idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Region Braunschweig ist zur zweiten Heimat geworden
"Mit dem Studium in Deutschland begann für mich vor drei Jahren ein ganz neues Leben. Ich hatte zuvor in meiner Heimat überhaupt keine Vorstellungen davon, wie man hier lebt und vor allem wie viel man hier erleben kann", sagt Yu Zhang (24) aus Jiaxing, eine der wichtigsten Seidenindustriestädte Chinas mit etwa 3,5 Millionen Einwohnern. Jetzt hat Yu Zhang sein Studium der Informationstechnik am Fachbereich Elektrotechnik der Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel (FH) beendet - und das mit Bravour. Von der FH gab es dafür das "Stipendium für hervorragende Studienleistungen ausländischer Studierender" in Höhe von 500 Euro.
Ausgehändigt wurde Yu Zhang das Stipendium von FH-Präsident Prof. Dr. Wolf-Rüdiger Umbach: "Ich habe größte Hochachtung vor jungen Menschen, die für eine qualitativ hochwertige Ausbildung den Schritt in ein fremdes Land und damit in einen anderen Sprachen- und Kulturkreis wagen - und es dann schaffen, unter diesen erschwerten Bedingungen solch hervorragende Studienleistungen zu erbringen." Auch Kristina Rübenkamp vom Internationalen Büro der FH gratulierte Yu Zhang zu seinem Erfolg. Den benötigt der Diplom-Ingenieur auch weiterhin, denn er möchte gerne in Deutschland bleiben. Die Freundlichkeit der Menschen, die Vielfältigkeit und Schönheit der deutschen Landschaft sowie das Gefühl der Sicherheit hätten zu diesem Entschluss geführt. "Ich werde jetzt versuchen, eine Arbeitsstelle zu finden", erklärt Yu Zhang und betont seine Bereitschaft, bundesweit tätig zu werden. "Da die Region Braunschweig meine zweite Heimat geworden ist, würde ich mich natürlich auch freuen, weiterhin hier leben und arbeiten zu können."
Gratulation zum Stipendium (von links): Kristina Rübenkamp, Internationales Büro, Yu Zhang, FH-Präsi ...
Quelle: Foto: Evelyn Meyer-Kube
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Elektrotechnik, Informationstechnik
regional
Wettbewerbe / Auszeichnungen
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).