idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Naturwissenschaftliche Vorlesungen und Experimentierkurse für Schülerinnen und Schüler an der Freien Universität
Noch bis zum 28. August lädt die Freie Universität Berlin Schülerinnen und Schüler der 10. bis 13. Klassen sowie Eltern und Lehrer zur 6. Sommeruniversität ein. Angeboten werden zahlreiche Veranstaltungen zu naturwissenschaftlichen Themen. Das Programm und die freien Plätze in den jeweiligen Kursen sind im Internet einsehbar.
Von 10 bis 14 Uhr finden täglich Experimentierkurse statt zu Naturwissenschaften im Alltag, etwa 3-D-Technik, digitaler Fotografie oder zum Mobiltelefon. Die praxisnahen Vorlesungen in Mathematik, Physik, Biologie, Chemie und Geowissenschaften beginnen jeweils um 15 Uhr, Veranstaltungsort ist der Große Hörsaal der Informatik, Takustraße 9, 14195 Berlin. Die Teilnahme an den Vorlesungen ist kostenfrei, die Experimentierkurse kosten fünf Euro pro Tag.
Die Teilnehmer erhalten während der Sommeruniversität Zugang zu allen Bibliotheken der Freien Universität und bekommen einen Teilnahmeausweis, der ermäßigtes Essen in der Mensa ermöglicht. Am Mittwoch, 19. August, findet ein Sommerfest statt, am Donnerstag, 26. August, das Abschlussfest. Bei diesen Veranstaltungen können sich die Teilnehmer auch über das Studienangebot der Freien Universität Berlin informieren.
Eine Anmeldung zu den Vorlesungen ist nicht notwendig. Zu den Experimentierkursen erfolgt eine Online-Anmeldung unter http://sommeruni.mi.fu-berlin.de
Weitere Informationen erhalten Sie gern von:
Dr. Barbara Sandow, Institut für Experimentalphysik der Freien Universität Berlin, Telefon: 030 / 838-53048, E-Mail: sandow@physik.fu-berlin.de
http://sommeruni.mi.fu-berlin.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
regional
Buntes aus der Wissenschaft, Schule und Wissenschaft
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).