idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Das "Kompetenzzentrum für behinderte Eltern in Sachsen" an der Universität Leipzig, das von der Roland Ernst Stiftung gefördert wird, zieht nach einjähriger Tätigkeit mit einem Familientag Bilanz.
Zeit: 05.09.2009, 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Ort: Philipp-Rosenthal-Straße 55
Seit April 2008 wird mit Förderung der Roland Ernst Stiftung an der Selbständigen Abteilung Sozialmedizin der Medizinischen Fakultät der Universität Leipzig ein "Kompetenzzentrum für behinderte Eltern in Sachsen" aufgebaut. Am Familientag soll Bilanz gezogen, über den erreichten Stand der Arbeiten diskutiert, Ausblick auf die weitere Entwicklung gegeben und das sich entwickelnde Netzwerk fester geknüpft werden. Gleichzeitig soll all denen Dank gesagt werden, die das Projekt bisher unterstützt haben. Während der Vormittag der wissenschaftlichen Diskussion gewidmet ist, soll am Nachmittag im Garten ein integratives Familienfest unter dem Titel "Mobilé" gefeiert werden.
Im Fachforum am Vormittag werden aktuelle Forschungsergebnisse und Beispiele aus der Praxis vorgestellt, die Einblick geben in die Lebenssituation von Familien mit Handicap und Unterstützungsangebote für Eltern und Kinder vorstellen. Eingeladen sind hierzu sowohl Fachpublikum als auch interessierte Bürger. Das Fachforum wird geleitet von Frau Professor Dr. med. Steffi G. Riedel-Heller MPH, komm. Leiterin der Selbständigen Abteilung Sozialmedizin.
Am Nachmittag gibt es ein Familienfest mit einem bunten Programm für die ganze Familie. Schirmherr des Familienfestes ist Prof. Dr. med. Johann Hauss, Vorsitzender des Stiftungsrates der Roland-Ernst-Stiftung.
Von 14:00 bis 18:00 Uhr laden die Mitarbeiter der Selbständigen Abteilung Sozialmedizin alle Interessierten ein zu Spiel, Sport, Spaß, Informationen zum Thema Familie, Flohmarkt und vielen Möglichkeiten, Kontakte bei Kaffee und Kuchen oder Bratwurst und Brause zu knüpfen. Mitwirkende sind unter anderem das Familienzentrum Lichtblick, die Gruppe erlebbar, das Zentrum für Integration e. V., Sportstudenten, THW, Die Johanniter, Feuerwehr, die Trommler vom Schloss Schönefeld, die Rollingcats, die Folk-Band Swedenquell und der "Marketingchef" des Leipziger Zoos, Lama Horst. Die Angebote sind barrierefrei erreichbar.
Weitere Informationen dazu auf der Homepage der Selbständigen Abteilung Sozialmedizin: www.uni-leipzig.de/~sasm/veranstaltungen.htm
letzte Änderung: 01.09.2009
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Gesellschaft, Medizin
regional
Organisatorisches
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).