idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Tagung Siedlungsabfall TASIMA14 an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Rund 150 Experten aus allen Bereichen der Abfallwirtschaft werden am 9. und 10. September 2009 an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (OVGU) über Probleme, Prognosen und neue strategische Lösungsansätze in der Abfallwirtschaft sprechen.
Ingenieure, Geologen, Juristen, Naturschützer, Umweltpolitiker, Wirtschaftsforscher, Energieexperten und Industrievertreter werden gemeinsam u. a. darüber diskutieren, welche Folgen die Globalisierung für die bundesdeutsche und europäische Abfallwirtschaft hat und wie künftig neue "Müllskandale" vermieden werden können. Ziel ist es, geeignete Richtlinien zu formulieren, um künftig kriminelle Handlungen auf diesem Gebiet zu verhindern. Ferner geht es um Fragen, wie die nach den Auswirkungen der Finanz- und Wirtschaftskrise auf den Entsorgungsmarkt, nach den Prognosen der Ressourcenwirtschaft, nach aktuellen Tendenzen auf den Rohstoffmärkten oder dem europäischen Technologietransfer bei der Abfallverarbeitung.
Was: 14. Tagung Siedlungsabfall Magdeburg - TASIMA14
Wann: 9. bis 10. September 2009
Wo: Tagungsort: Hotel Ratswaage Magdeburg, Ratswaageplatz 1-4, 39104 Magdeburg
Vertreter der Medien sind herzlich zur Berichterstattung eingeladen!
Die Deutsche Umwelt- und Entsorgungstechnologie hat international einen hervorragenden Ruf und die jährlich vom Institut für Logistik und Materialflusstechnik der Universität Magdeburg durchgeführte Tagung TASIMA hat sich mittlerweile als wichtiger Treffpunkt für den bundesweiten Erfahrungsaustausch und Wissenstransfer von Abfallwirtschaftlern etabliert. Sie wendet sich vor allem an Führungskräfte und Entscheidungsträger von kommunalen und privatwirtschaftlich betriebenen Abfallwirtschaftsunternehmen, aber auch an Behörden, Forschungseinrichtungen, Ingenieurbüros und Technikhersteller.
Die Tagung TASIMA14 ist eine Gemeinschaftsveranstaltung des Ministeriums für Landwirtschaft und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt, der MHKW Rothensee GmbH und der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.
Mehr Informationen und das vollständige Tagungsprogramm unter www.ovgu.de/tasima.
Ansprechpartner: Dr. Hartwig Haase, Institut für Logistik und Materialflusstechnik der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Tel.: 0391 67-12628, E-Mail: hartwig.haase@ovgu.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Maschinenbau, Umwelt / Ökologie, Verkehr / Transport
überregional
Forschungs- / Wissenstransfer, Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).