idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
23.04.2001 09:25

Die Robinie und ihr Holz

Dr. Michael Welling Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Senat der Bundesforschungsanstalten im Geschäftsbereich des BMELV

    Bundesforschungsanstalt für Forst- und Holzwirtschaft und holzwirtschaftliche Ordinariate der Universität Hamburg auf der LIGNA 2001 in Hannover

    Erstmals präsentieren sich die Institute der Bundesforschungsanstalt für Forst- und Holzwirtschaft und die holzwirtschaftlichen Ordinariate der Universität Hamburg auf der LIGNAplus, der Weltmesse für die Forst- und Holzwirtschaft (21.-25.Mai 2001), nicht mit dem Gesamtspektrum ihrer Aktivitäten, sondern mit dem Schwerpunkthema: "Die Robinie und ihr Holz."

    Mehrere Gründe machen die Robinie (Robinia pseudoacacia) zum Holz erster Wahl. Dieses technisch hochwertige Nutzholz ist sehr dauerhaft sowie hart und mechanisch hoch belastbar - Eigenschaften, die dazu beitragen, dass es äußerst vielseitig sowohl im Innen- als auch im Außenbereich eingesetzt werden kann.

    Aufgrund des unregelmäßigen Wuchses und der oft geringen Dimensionen benötigt der Verarbeiter von Robinienholz spezielle technische Kenntnisse, um hochwertige und langlebige Produkte herzustellen.

    Im Rahmen zahlreicher Projekte haben die holzwirtschaftlichen Ordinariate der Universität Hamburg und mehrere Institute der Bundesforschungsanstalt für Forst- und Holzwirtschaft nützliche Informationen zu diesem Thema erarbeitet, die am Gemeinschaftsstand präsentiert werden.

    Neben zahlreichen Exponaten mit Beispielen zur Verwendung von Robinienholz werden am Stand auch die Arbeiten des Instituts für Forstgenetik und Forstpflanzenzüchtung zur züchterischen Verbesserung der Stammform und zur in-vitro Vermehrung der Robinie gezeigt.

    Der Stand B49 befindet sich in Halle 23 (Forschung und Lehre) unmittelbar neben dem Forum: "Karriere mit Holz" des VDMA (Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau), Fachverband Holzbearbeitungsmaschinen, auf der umfassende Informationen zur Aus- und Weiterbildungssituation geboten werden. Eine Kontakt- und Jobbörse bietet die Möglichkeit, mit Vertretern der bedeutendsten Unternehmen und Ausbildungseinrichtungen direkt ins Gespräch zu kommen.

    Ansprechpartner:
    Dr. Matthias Rütze
    Bundesforschungsanstalt für Forst- und Holzwirtschaft
    21027 Hamburg
    Tel. 040/73962-247, 248, 250
    ruetze@holz.uni-hamburg.de


    Weitere Informationen:

    http://www.bfafh.de
    http://www.bfafh.de/aktuell/aktuell.htm
    http://www.ligna.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Bauwesen / Architektur, Biologie, Informationstechnik, Tier / Land / Forst, Werkstoffwissenschaften
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungsergebnisse
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).