idw - Informationsdienst
Wissenschaft
5,4 Millionen Euro Baukosten - Berliner Büro gewinnt Architekturwettbewerb
Das Innovationsministerium und die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung stellen zusammen 5,4 Millionen Euro für den Neubau der Bibliothek der Folkwang Hochschule zur Verfügung. In der neuen Bibliothek werden erstmalig drei wertvolle Bestände zusammengefasst: die bedeutende musikwissenschaftliche Bibliothek der Ruhr-Universität Bochum, die musikpädagogischen Bestände der Universität Duisburg-Essen und die Bestände der Folkwang Hochschule. Mit rund 200 000 Büchern, Noten, Schallplatten und anderen Medien verfügt die neue Bibliothek neben der Bibliothek der Hochschule für Musik und Kunst in Köln über den größten musikwissenschaftlichen Bestand in Nordrhein-Westfalen.
Bei der heutigen Grundsteinlegung für den Neubau sagte Innovationsminister Prof. Andreas Pinkwart: "Die neue musikwissenschaftliche Bibliothek verspricht ein weiteres Juwel dieser einzigartigen Kunsthochschule in der Metropole Ruhr zu werden." Der Neubau soll bereits Ende 2010 fertig gestellt sein. Den Architekturwettbewerb für den Bibliotheksbau hat das Berliner Architekturbüro Max Dudler gewonnen. Das Konzept vervollständigt das bauliche Ensemble der ehemaligen Abtei Essen-Werden, in der die Folkwang Hochschule ihren Hauptsitz hat. An der Folkwang Hochschule sind derzeit 1.351 Studierende eingeschrieben in den Bereichen Musik, Theater, Tanz, Gestaltung und Wissenschaft. 346 Professorinnen und Professoren, Lehrkräfte und Lehrbeauftragte unterrichten an den sieben Standorten der Hochschule.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Musik / Theater
regional
Wissenschaftspolitik
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).