idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Am 8. Oktober 2009, 11.30 Uhr, stellen die Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften und die Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina, Nationale Akademie der Wissenschaften, in Berlin die gemeinsame Publikation "Neue Wege der Stammzellforschung: Reprogrammierung von differenzierten Körperzellen" vor. Darin werden bahnbrechende Fortschritte im Bereich der Stammzellforschung präsentiert.
Einladung zur Pressekonferenz
anlässlich der Veröffentlichung der Publikation
Neue Wege der Stammzellforschung:
Reprogrammierung von differenzierten Körperzellen
Donnerstag, 8. Oktober 2009, 11.30 Uhr
Akademiegebäude am Gendarmenmarkt, Raum 327
Jägerstraße 22/23, 10117 Berlin, Raum 327
Die Stammzellforschung hat in den letzten Jahren durch den Nachweis, dass normale adulte Körperzellen in pluripotente Stammzellen reprogrammiert werden können, bahnbrechende Fortschritte erzielt. Diese so genannten induzierten pluripotenten Stammzellen (iPS-Zellen) eröffnen weitreichende Möglichkeiten für die medizinische Forschung, Diagnostik und Therapie:
o Erstmals ergeben sich realistische Chancen zur Gewinnung patienteneigener Stammzellen für Zelltherapien.
o iPS-Zellen könnten zukünftig auch bei einer somatischen Gentherapie Anwendung finden.
o Bereits heute ist der Einsatz von iPS-Zellen zur Erforschung von Krankheitsursachen, sowie auf den Gebieten der Wirkstoffforschung, der Pharmakologie und der Toxikologie möglich.
o Die Eignung von humanen iPS-Zellen zur Geweberegeneration ist jedoch zuvor in eingehenden wissenschaftlichen Studien sowohl an Tiermodellen, als auch im Vergleich mit humanen ES-Zellen zu testen.
Über diese neuesten wissenschaftlichen Entwicklungen auf dem Gebiet der Stammzellforschung soll frühzeitig informiert und ein breiter öffentlicher Dialog - auch über die sich ergebenden ethischen Implikationen - geführt werden.
Die Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften (BBAW) veröffentlicht diese Stellungnahme zu neuen Wegen in der Stammzellforschung zusammen mit der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina, Nationale Akademie der Wissenschaften, gestützt auf Ergebnisse von Wissenschaftlern beider Akademien, insbesondere auf die der interdisziplinären Arbeitsgruppe "Gentechnologiebericht" der BBAW.
Die Publikation wird auf der Pressekonferenz präsentiert von
o Prof. Dr. Dr. h. c. Günter Stock, Präsident der Berlin-Brandenburgischen
Akademie der Wissenschaften
o Prof. Dr. Dr. h. c. Volker ter Meulen, Präsident der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina, Nationale Akademie der Wissenschaften
o Prof. Dr. Anna M. Wobus, Akademiemitglied und Mitautorin der Studie
o Prof. Dr. Karl Sperling, Akademiemitglied und Mitautor der Studie
Wir bitten um Anmeldung bis zum 6. Oktober 2009 per beigefügtem Fax oder bei:
Gisela Lerch
Leiterin Referat Information und Kommunikation
Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften
Tel. 030/20 370 657, Fax 030/20 370 366
lerch@bbaw.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Biologie, Chemie, Medizin, Politik
überregional
Pressetermine, Wissenschaftliche Publikationen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).