idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
02.10.2009 15:24

KatHO NRW: Bundesverdienstorden für Soziologie-Professorin

Julia Harzendorf Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen

    Bundespräsident Host Köhler zeichnet am Monatag, 5. Oktober, Professorin Dr. Angelika Schmidt-Koddenberg mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland aus. Die Professorin der Katholischen Hochschule NRW widme sich in vielfältiger Weise als Wissenschaftlerin und in zahlreichen Ehrenämtern der Verbesserung der politischen und gesellschaftlichen Partizipation von Frauen, heißt es in der Begründung des Bundespräsidialamts.

    "Mir ist es wichtig, Frauen immer wieder zu ermuntern, sich nach vorn zu wagen, zu sagen, was sie zu sagen haben, sie zu ermuntern, sich in die Gestaltung der gesellschaftlichen Verhältnisse einzumischen und Verantwortung zu übernehmen", sagt sie. "Wenn das jetzt wahrgenommen wird und von höchster Stelle anerkannt wird, ist das ein Ansporn, weiterzumachen."
    Der Bundesverdienstorden ist die höchste Anerkennung, die die Bundesrepublik Deutschland für Verdienste um das Gemeinwohl ausspricht. Mit seinen Ordensverleihungen möchte der Bundespräsident die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf solche Leistungen lenken, denen er für unser Gemeinwesen besondere Bedeutung beimisst.

    Professorin Dr. Angelika Schmidt-Koddenberg leiste einen verdienstvollen Beitrag zur Integration, indem sie neue Handlungsansätze zur Erschließung qualifizierter Arbeitsplätze für junge Frauen mit Migrationshintergrund erprobte und erfolgreich ein Bildungsprogramm für Frauen durchführte, die ein politisches Mandat anstreben, begründet das Bundespräsidialamt die Ehrung der 54-Jährigen. Darüber hinaus habe sie mit einer grundlegenden wissenschaftlichen Arbeit über Frauenverbände und Frauenverbandsarbeit in Deutschland die Neuausrichtung vieler Frauenverbände geprägt.

    Seit 1997 unterrichtet die Professorin Soziologie an der Kölner Abteilung der Katholischen Hochschule NRW im Fachbereich Sozialwesen. Ihre Forschungsinteressen erstrecken sich auf die Themen Migration/Integration und die Geschlechterverhältnisse, insbesondere des öffentlichen Engagements von Frauen.
    Seit 2006 ist sie Sprecherin des "Forschungsschwerpunkts Gender und Kulturalität" an der KatHO NRW, der sich praxisorientiert vor allem mit den Aspekten Geschlecht und Ethnie in sozialen Prozessen beschäftigt. Eines der bedeutsamsten Forschungsprojekte der Wissenschaftlerinnen war das "Transkulturelle und interreligiöse Lernhaus der Frauen", das Frauen, die sich politisch oder gesellschaftlich engagieren wollen, ein Forum bietet.
    Ausführliche Informationen zur Preisträgerin und ihren Forschungsthemen finden Sie unter http://gentra.katho-nrw.de.

    Weitere Informationen: Prof. Dr. Angelika Schmidt-Koddenberg, Tel. 0221/7757-314, a.schmidt-koddenberg@katho-nrw.de

    Redaktion: Julia Harzendorf, Tel. 0221/7757-508, presse@katho-nrw.de


    Bilder

    Prof. Dr. Angelika Schmidt-Koddenberg (Foto: privat)
    Prof. Dr. Angelika Schmidt-Koddenberg (Foto: privat)

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft
    überregional
    Personalia, Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).