idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
02.05.2001 15:41

RUB-Softwaretechnik: Kostenloses UML-Poster im A1-Format

Dr. Josef König Dezernat Hochschulkommunikation
Ruhr-Universität Bochum

    Die Professoren Heide Balzert (FH Dortmund) und Helmut Balzert (Softwaretechnik, Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik der Ruhr-Universität Bochum) haben ein vierfarbiges UML-Poster gestaltet, das alle wichtigen Diagramm-Elemente der Unified Modeling Language 1.4 enthält. Dieses Poster im A1-Format kann kostenlos auf der Website http://www.software-technik.de bestellt werden.

    Bochum, 02.05.2001
    Nr. 117

    Programmierung leicht gemacht
    Kostenloses UML-Poster im A1-Format
    RUB-Softwaretechnik bietet kostenlos Hilfen und Tipps

    Die Professoren Heide Balzert (FH Dortmund) und Helmut Balzert (Softwaretechnik, Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik der Ruhr-Universität Bochum) haben ein vierfarbiges UML-Poster gestaltet, das alle wichtigen Diagramm-Elemente der Unified Modeling Language 1.4 enthält. Dieses Poster im A1-Format kann kostenlos auf der Website http://www.software-technik.de bestellt werden. Jeder Software-Entwickler, der mit der UML arbeitet, kann dieses Poster an seine Bürowand hängen und hat damit eine visuelle Gedächtnisunterstützung für seine UML-Modellierungen.

    UML - Standard in der visuellen Modelliersprache

    Bei einer Software-Entwicklung standen früher die Programmiersprachen im Mittelpunkt. Heute beschreibt man die fachliche Problemlösung zunächst mit einer visuellen Modellierungssprache. Als Standard für eine solche Sprache hat sich in den letzten Jahren die so genannte UML (Unified Modeling Language) durchgesetzt. Sie besteht aus vielen grafischen Elementen und Diagrammen.

    Inhalt des Posters

    Das Poster enthält Übersichten über Objekte, Klassen, Vererbung, Assoziationen, Sequenzdiagramme, Kollaborationsdiagramme, Geschäftsprozessdiagramme, Zustandsdiagramme, Aktivitätsdiagramme und Komponenten. Die Modellelemente, die vorwiegend im objektorientierten Entwurf (OOD) verwendet werden, sind besonders gekennzeichnet.

    Sponsoren

    Die Unternehmen Spektrum Akademischer Verlag/Heidelberg, otris software ag/Dortmund, CARNOT AG/Frankfurt, Rational Software GmbH/München und EST GmbH/Bergisch Gladbach, haben insgesamt 4.000 Poster gesponsert. Die Bestellungen werden ausgeführt, solange der Vorrat reicht.

    Weitere Informationen

    Prof. Dr. Helmut Balzert, Ruhr-Universität Bochum, , Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik, Softwaretechnik, 44780 Bochum, Tel. 0234/32-26880, -26831, Fax: 0234/32-14427, E-Mail: hb@swt.ruhr-uni-bochum.de, http://www.swt.ruhr-uni-bochum.de, http://www.software-technik.de


    Weitere Informationen:

    http://www.software-technik.de
    http://www.swt.ruhr-uni-bochum.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Elektrotechnik, Energie, Informationstechnik, Maschinenbau
    überregional
    Forschungsergebnisse, Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).