idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
08.05.2001 09:46

Fernstudium "Angewandte Umweltwissenschaften" an der Universität Koblenz-Landau

Bernd Hegen Referat Kommunikation
Universität Koblenz-Landau

    Die Universität Koblenz-Landau bietet zum Wintersemester 2001/2002 den weiterbildenden Fernstudiengang "Angewandten Umweltwissenschaften" an. Dieses berufsbegleitende Studium schließt mit dem Grad "Diplom-Umweltwissenschaftler/in" ab und integriert Fach- und Sachkundenachweise aus den Bereichen Bodenschutz, Abfall und Gewässerschutz. Es richtet sich vornehmlich an Beschäftigte von Unternehmen, Verwaltungen oder Ingenieurbüros, die im Umweltbereich arbeiten oder künftig solche Aufgaben übernehmen möchten.

    Die Universität Koblenz-Landau bietet zum Wintersemester 2001/2002 den weiterbildenden Fernstudiengang "Angewandten Umweltwissenschaften" an. Dieses berufsbegleitende Studium schließt mit dem Grad "Diplom-Umweltwissenschaftler/in" ab und integriert Fach- und Sachkundenachweise aus den Bereichen Bodenschutz, Abfall und Gewässerschutz. Es richtet sich vornehmlich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Unternehmen, Behörden, Verbänden oder Ingenieurbüros, die im Umweltbereich tätig sind oder künftig solche Aufgaben übernehmen möchten.
    Das Studienprogramm umfasst unter anderem die Bereiche naturwissenschaftliche und ökologische Grundlagen, Umweltplanung und Umweltinformation, nationales und europäisches Umweltrecht, Bodenschutz, Wasserwirtschaft und Abwasserentsorgung, Umwelttechnik, Abfall- und Kreislaufwirtschaft und Sanierung von Umweltschäden. Neben etwa 100 Studientexten von Dozenten aus Wissenschaft und Umweltpraxis sowie Seminarveranstaltungen und Exkursionen ist das Online-Studium in das didaktischen Konzept des Fernstudiengangs integriert. Alle Studienmaterialien und. Übungsaufgaben sind im Internet abrufbar und ermöglichen ein weitestgehend individuell gestaltbares Studienprogramm. Links zu anderen Hochschulen und Forschungseinrichtungen im In- und Ausland sowie für die Studierenden kostenfreier Zugriff auf Datenbanken erleichtern die Literatur- und Informationsrecherche und erweitern die Möglichkeiten des autodidaktischen Lernens. Natürlich ist das klassische Fernstudium mit gedruckten Unterlagen und Postversand weiterhin möglich.
    Zulassungsvoraussetzung für den Diplom-Abschluss ist ein abgeschlossenes Hochschulstudium (FH oder Universität) einer natur- oder ingenieurwissenschaftlichen Fachrichtung. Auch Interessenten ohne akademische Ausbildung steht das Studium offen (Zertifikatsabschluss). Die Regelstudienzeit beträgt vier Semester (Vollzeitmodus) oder sechs bis acht Semester im Teilzeitmodus. Die Belegung einzelner Fächer ist möglich. Anmeldeschluss ist der 15. August 2001.

    Kontakt:
    Universität Koblenz-Landau,
    Zentrum für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung (ZFUW),
    Rheinau 1, 56075 Koblenz;
    Tel.: 0261/287-1522 (Herr Juraske) oder -1520 (Frau Haberkamp); Fax: -1521;
    E-mail: info@umwelt-studium.de; Internet: http://www.umwelt-studium.de


    Weitere Informationen:

    http://www.umwelt-studium.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Meer / Klima, Umwelt / Ökologie
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).