idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
27.10.2009 11:36

Was passiert mit uns im Alter? Einladung zur Pressekonferenz

Dr. Herbert von Bose Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Akademie der Wissenschaft
Heidelberger Akademie der Wissenschaften

    Aus Anlass des Symposiums "Alter(n) gestalten - Medizin, Technik,Umwelt", das am 4. und 5. November anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Heidelberger Akademie der Wissenschaften zusammen mit der Universität Stuttgart stattfindet, laden wir im Vorfeld am Mittwoch, dem 4. November 2009, um 14.30 Uhr zu einer Pressekonferenz.

    "Alter(n) gestalten - Medizin, Technik, Umwelt" ist ein zweitägiges, interdisziplinäres Symposium überschrieben, das am 4. und 5. November 2009 anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Heidelberger Akademie der Wissenschaften (HAW) in Stuttgart stattfindet. Die Vorträge des Symposiums sind breit gefächert und der Fokus reicht von medizinischen über technische bis hin zu soziologischen Betrachtungen namhafter Wissenschaftler. Wie trägt körperliche Aktivität zum gelingenden Altern bei? Wie sieht die Fahrzeugentwicklung für eine Gesellschaft im demographischen Wandel aus? Was sollte beim Wohnen im Alter aus der Sicht von Stadtplanern, Architekten und Wohnungswirtschaft bedacht und durchgesetzt werden? Ebenso werden Fragen nach der pflegerischen Versorgung und dem Erhalt der Selbständigkeit im Alter diskutiert. Veranstalter sind die Heidelberger Akademie der Wissenschaften und die Universität Stuttgart.

    Zeit: Mittwoch, 4. November 2009, 14.30 Uhr
    Ort: Rathaus Stuttgart, Marktplatz 1, Raum 301

    Für das Gespräch bereiterklärt haben sich von der Heidelberger Akademie der Wissenschaften der Präsident Prof. Hermann H. Hahn sowie Prof. Heinz Häfner (Fachgebiet Medizin, em. Professor für Psychiatrie und Gründer des Zentralinstituts für seelische Gesundheit, Mannheim), von der Universität Stuttgart Rektor Prof. Wolfram Ressel und der Sportwissenschaftler Prof. Wolfgang Schlicht. Angefragt ist Prof. Axel Börsch-Supan, Direktor des Mannheimer Forschungsinstituts Ökonomie und Demographischer Wandel, der u.a.
    zur viel diskutierten Frage der Lebensarbeitszeit Stellung nehmen könnte.

    Wir bitten Medienvertreter um Anmeldung unter presse@uni-stuttgart.de, Fax 0711/685-82188 oder herbert.vonbose@adw.uni-heidelberg.de, Fax 06221/543355


    Weitere Informationen:

    http://www.altern-gestalten.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Gesellschaft, Medizin, Verkehr / Transport, Wirtschaft
    überregional
    Pressetermine, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).