idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Rund 200 Kinder experimentierten beim Technologietag der Fachhochschule Osnabrück mit technischen Phänomenen
Ob Roboter, Podcasts oder Mini-Motoren - am Samstag drehte sich in der Osnabrücker Vitischanze alles rund um das Thema "Technologie". Die FH Osnabrück hatte gemeinsam mit verschiedenen Partnern zum Technologietag eingeladen. Im Rahmen eines abwechslungsreichen Programms aus verschiedenen Workshops konnten Mädchen und Jungen auf spielerische Art und Weise in die Welt der Technologie hineinschnuppern.
Prof. Dr. Clemens Westerkamp ist mit dem Ergebnis der Veranstaltung zufrieden: "Die Kinder und Jugendlichen waren mit viel Spaß bei der Sache und haben erfahren, dass der Umgang mit Technik richtig spannend sein kann. Für uns war die Veranstaltung also ein voller Erfolg", freut sich der Organisator. In verschiedenen kostenlosen Workshops hatten die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Beispiel die Möglichkeit, mit Robotern zu experimentieren oder einen kleinen Elektromotor zu bauen.
Neben diesen Bereichen spielten auch das Thema Energie sowie die Computer- und Netzwerktechnologien eine wichtige Rolle. So konnten die Kinder in einem Workshop des Verbands der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik (VDE) selber Computer auseinanderschrauben, um mehr über deren Aufbau zu erfahren. In einem weiteren Workshop stand die Erstellung von Podcasts auf dem Programm: In kleinen Gruppen führten die Teilnehmer Interviews zu verschiedenen Themen und bauten daraus kurze Beiträge für das Internet. (Die Podcasts finden sich unter: http://www.blogs.uni-osnabrueck.de/technologietag.)
Darüber hinaus bot der Technologietag verschiedene ganztägige Angebote für die ganze Familie: Vor der Vitischanze konnten die Teilnehmer ihre Fahrbalance auf einem "Segway", einem zweirädrigen Elektromobil, unter Beweis stellen. Eine Spielecke für Kinder ab vier Jahren lud auch die ganz jungen Besucher zum Knobeln und Tüfteln ein. Neben dem Hauptveranstalter, der Fachhochschule Osnabrück, beteiligten sich
der VDE, der Verein deutscher Ingenieure (VDI), die VME-Stiftung, die IHK, das Schüler-Forschungs-Zentrum und verschiedene Unternehmen der Region.
Technik zum Anfassen und Aufessen: Mit einem kleinen Industrieroboter konnten die Kinder beim Techno ...
"Wozu nutzen Sie das Internet?" Benedikt und Lukas haben beim Technologietag ihren eigenen Podcast e ...
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Elektrotechnik, Informationstechnik, Maschinenbau, Werkstoffwissenschaften
regional
Buntes aus der Wissenschaft, Schule und Wissenschaft
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).