idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Universität zeichnet exzellenten ausländischen Studierenden aus
DAAD-Preis geht an den iranischen Diplombiologen Hossein Askari
Der diesjährige DAAD-Preis für herausragende ausländische Studierende oder junge Absolventen geht in diesem Jahr an den iranischen Biologen und Genetiker Hossein Askari. Der Biologe, der Ende 2008 am Cologne Centre for Genomics bei Prof. Dr. Peter Nürnberg sein Diplom mit Schwerpunkt Genetik und Biochemie erworben hat, ist bereits der 15. Preisträger. Hossein Askari erhält den Preis im Rahmen des DAAD-Stipendiatentreffens.
Die Preisverleihung erfolgt durch Prorektor Prof. Dr. Thomas Kaul und Herrn Wolfgang Gairing vom DAAD. Der DAAD-Preis ist mit einem Preisgeld von 1.000,- Euro dotiert. Er wird vom Deutschen Akademischen Austauschdienst gestiftet und von den Hochschulen verliehen. Die Universität zu Köln vergibt ihn bereits seit 1995 und hat bislang Studierende aus zwölf verschiedenen Ländern ausgezeichnet. Er wird vergeben an ausländische Studierende, die besondere Studienleistungen erbracht und sich gesellschaftlich engagiert sowie im interkulturellen Dialog eingesetzt haben. Herr Hossein Askari, der mit seinem Unternehmenskonzept zum Aufbau eines Zentrums für humangenetische Beratung für Hausärzte auch zu den ausgezeichneten Jungunternehmern im bundesweiten "Startbahn Gründerwettbewerb.Med 2009" gehört, steht im Anschluss an die Preisverleihung ab 17.30 Uhr bei einem Empfang im Dozentenzimmer auch für persönliche Gespräche zur Verfügung.
Ort: Neuer Senatssaal, Universität zu Köln, Hauptgebäude,
Albertus-Magnus-Platz 1, 50923 Köln
Wann: 17. November 2009, 16.00 Uhr
Ansprechpartner: Presse und Kommunikation,
Tel: 0221/470-2202
Verantwortlich: Gabriele Rutzen
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
regional
Organisatorisches
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).