idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Vortrag von Dr. Hannes Grobe am Mittwoch, 25. November 2009, 19:30 Uhr im Hörsaal des Alfred-Wegener-Instituts für Polar- und Meeresforschung, Am Alten Hafen 26, Bremerhaven
Seit Entstehung der Erde vor 4,5 Milliarden Jahren unterliegt das Klima einem ständigen Wandel. Natürliche Klimaänderungen können in langen geologischen Zeiträumen durch die Bewegungen der Kontinente und der einhergehenden Verlagerung von Meeresströmungen hervorgerufen werden. Mittelfristige Variationen hängen ursächlich mit Einflüssen aus unserem Sonnensystem zusammen. Sehr kurzfristige und damit "katastrophale" Klimaereignisse wurden im Verlauf der Erdgeschichte wiederholt durch Vulkanausbrüche oder Meteoriteneinschläge ausgelöst. Wichtigster Faktor beim Betrachten eines Klimawandels und den damit verbundenen Änderungen im Erdsystem ist somit immer der Zeitraum, in dem eine Veränderung abläuft.
Im Vergleich mit allen geologisch bekannten Änderungen der Umwelt belegt die aktuelle Produktion des Treibhausgases Kohlendioxid (CO2) durch die Verbrennung der fossilen Kohlenwasserstoffe einen Spitzenplatz. Die von der Menschheit in einem Jahr verbrannte Menge an Öl, Gas und Kohle setzt die Menge an CO2 frei, die durch Tiere und Pflanzen unter Zuhilfenahme des Sonnenlichtes im Verlauf von einer Million Jahre in ihrer organischen Substanz gebunden wurde.
Hannes Grobe erläutert in seinem Vortrag die Zusammenhänge um natürliche, katastrophale und anthropogene Klimaveränderungen aus der Sicht des Geologen.
Der Eintritt ist frei.
http://www.awi.de/de/aktuelles_und_presse/veranstaltungen/
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Geowissenschaften, Meer / Klima
regional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).