idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
26.11.2009 10:50

Neuer Hochschulrat an der Fachhochschule Frankfurt am Main

Sarah Blaß Pressestelle
Fachhochschule Frankfurt am Main

    Die Fachhochschule Frankfurt am Main - University of Applied Sciences (FH FFM) hat einen neuen Hochschulrat. Alle sieben Mitglieder wurden durch das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst - für die Dauer von zwei Jahren - ernannt. Die konstituierende Sitzung fand Mitte November 2009 statt. Wie im Hochschulgesetz vorgesehen, soll die Hochschule so Anregungen und Beratungen von Personen erhalten, die nicht zu ihren Mitgliedern gehören. Sie sollen aus den Bereichen Wirtschaft und berufliche Praxis sowie Wissenschaft und Kunst kommen.

    Zu den bereits bisher vertretenen Mitgliedern des Hochschulrates gehören Gabriele Beibst (stellvertretender Vorsitz), die das Amt der Rektorin der Fachhochschule Jena inne hat, Gernot Dorn (Vorsitz), ehemaliger Referent für Hochschulkontakte und -betreuung der Siemens AG, Hejo Manderscheid, Direktor des Caritasverbandes für die Diözese Limburg e.V., sowie Michael Müller, Sprecher des Zentralbereichs Personalserviceleistungen der Fraport AG. Neue Mitglieder sind Alexa Köhler-Offierski, Präsidentin der Evangelischen Fachhochschule Darmstadt; von der Commerzbank kommt Barbara David, Leiterin des Diversity Managements im Zentralen Stab Human Resources; Jörg E. Feuchthofen ist der Geschäftsführer für Bildungs- und Gesellschaftspolitik der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände.

    "Die Mitglieder des Hochschulrats engagieren sich in ganz besonderem Maße für unsere Hochschule. Auch die neuen Mitglieder haben sich bereits für zukunftsweisende Aspekte der Hochschulpolitik eingesetzt, die der FH FFM spezifisch wichtig sind. Dazu zählen die Vernetzung von Schulen und Hochschulen, der Einsatz innovativer Lehrformen - auch und gerade im internationalen Kontext -, die Integrationskompetenz sowie die Vernetzung der hessischen Ausbildung und Forschung, auch mit Blick auf das gesellschaftlich allpräsente Thema der Gesundheit und Pflege. Die Hochschule ist allen Mitgliedern des Hochschulrats für die besondere Verbundenheit und Unterstützung sehr dankbar", so FH-Präsident Detlev Buchholz.


    Bilder

    vlnr: J. Feuchthofen, H. Manderscheid, B. David, A. Köhler-Offierski, G. Dorn, A. Ruppert, G. Beibst, D. Buchholz, R. Frey; nicht im Bild, Michael Müller)
    vlnr: J. Feuchthofen, H. Manderscheid, B. David, A. Köhler-Offierski, G. Dorn, A. Ruppert, G. Beibst ...
    Foto: FH FFM
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Organisatorisches, Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).