idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
30.11.2009 11:56

Bundesarbeitsgemeinschaft für Bildung und Erziehung in der Kindheit e.V. gegründet

Petra Schmidt-Bentum Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Köln

    Professionalisierung der pädagogischen Fachkräfte im Bereich Bildung und Erziehung in der Kindheit

    Eine neue Rechtsform hat sich die "Bundesarbeitsgemeinschaft Bildung und Erziehung im Kindesalter" auf ihrer Herbsttagung am 26. November 2009 in der Fachhochschule Köln und im Erzbischöflichen Berufskolleg Köln gegeben: Der neu gegründete Verein heißt "Bundesarbeitsgemeinschaft für Bildung und Erziehung in der Kindheit" (BAG-BEK). Ziele des Vereins sind die weitere Professionalisierung der pädagogischen Fachkräfte im Bereich Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit, die verstärkte Ausbildung pädagogischer Fachkräfte auf akademischem Niveau und die Vernetzung der Aktivitäten verschiedenster Institutionen, Akteure und Akteurinnen. Seine Kernaufgaben sieht der Verein BAG-BEK in der Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung in den Aus-, Fort- und Weiterbildungsangeboten und deren Vernetzung sowie in der Entwicklung von Angeboten zur Weiterentwicklung des Praxisfeldes Kindheitspädagogik beispielsweise durch Leitstudiengänge und eine engere Verzahnung von Kita und Grundschule. Des Weiteren will der Verein die Forschung und damit insbesondere den wissenschaftlichen Nachwuchs in dem Berufsfeld Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit fördern. Die frühkindliche Pädagogik ist der einzige Erziehungsbereich, der nicht durchgehend akademisiert ist.

    Das Wissen und Verstehen der Studierenden der noch sehr jungen Studiengänge der Kindheitspädagogik baut auf unterschiedlichen Bildungs- und Berufswegen auf. Bei Studienabschluss soll jedoch für alle eine umfassende inhalts- und kompetenzbasierte Handlungsfähigkeit in Arbeitsfeldern der Kindheitspädagogik stehen. Angesichts der Unterschiede der Studiengänge und der unterschiedlichen künftigen Berufsfelder der Studierenden plant der BAG-BEK erforderliche Kompetenzen auf der Meta-Ebene festzuschreiben. Damit soll sichergestellt werden, dass die Absolventinnen und Absolventen einheitlich über grundlegende Kompetenzen in der theoretischen und angewandten Kindheitspädagogik verfügen. In Köln wurde jetzt ein Qualifikationsrahmen im Bereich Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit für Bachelorstudiengänge verabschiedet. Zurzeit gibt es bundesweit etwa 70 Studiengänge in diesem Bereich.

    In den Vorstand des BAG-BEK Vereins wurden in Köln gewählt:
    Vorsitzende: Prof. Dr. Petra Strehmel, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Hamburg
    1. Stellv. Vorsitzender Prof. Dr. Ralf Haderlein, Fachhochschule Koblenz
    2. Stellv. Vorsitzender Prof. Dr. Marion Musiol, Hochschule Neubrandenburg

    Weitere Vorstandsmitglieder:
    OStD Siegfried Beckord, Schulleiter AWO Berufskolleg
    Dr. Rahel Dreyer, Geschäftsführerin Institut für Bildungs- und Sozialpolitik,
    Prof. Dr. Helga Schneider, Stiftungsfachhochschule München

    Weitere Informationen
    Prof. Dr. Petra B. Strehmel, Vorsitzende des Vereins
    Bundesarbeitsgemeinschaft Bildung und Erziehung in der Kindheit
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg
    Fachbereich Sozialpädagogik
    Tel.: 040/428 -75 7119
    E-Mail: petra.strehmel@haw-hamburg.de

    Prof. Dr. Ralf Haderlein, stellv. Vorsitzender des Vereins BAG-BEK
    Bundesarbeitsgemeinschaft Bildung und Erziehung in der Kindheit
    RheinMoselCampus Koblenz
    Fachbereich Sozialwesen
    Tel.: 0261/9528 -220
    E-Mail: haderlein@fh-koblenz.de


    Weitere Informationen:

    http://www.bag-bek.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Pädagogik / Bildung
    überregional
    Organisatorisches, Schule und Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).