idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
22.05.2001 12:07

Weltraumrecht vor neuen Herausforderungen - Internationales Kolloquium vom 29.-31. Mai in Köln

Eva Faresin Kommunikation und Marketing
Universität zu Köln

    71/2001 (böckstiegel)

    Weltraumrecht vor neuen Herausforderungen - Internationales Kolloquium vom 29.-31. Mai in Köln

    Der Weltraum wird immer intensiver genutzt, und dabei treffen häufig die Interessen von verschiedenen Nationen und zunehmend auch von privaten Unternehmen aufeinander. Das bestehende internationale Weltraumrecht, dessen wichtigste Verträge und Konventionen während der 60er und 70er Jahre ausgehandelt wurden, wird den neuen Anforderungen nicht mehr vollständig gerecht. Um das Weltraumrecht - besonders in Bezug auf die kommerzielle und privatwirtschaftliche Weltraumnutzung - voranzubringen, veranstalten das Institut für Luft- und Weltraumrecht der Universität zu Köln sowie das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) vom 29. bis 31. Mai 2001 ein Kolloquium im Kölner Maternushaus. Erwartet werden über 100 führende Rechtswissenschaftler des In- und Auslands sowie Praktiker aus Raumfahrtagenturen und der internationalen Wirtschaft.

    Das Institut für Luft- und Weltraumrecht der Universität zu Köln und das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt führen seit 1997 ein Projekt zur Weiterentwicklung der Rahmenbedingungen des Weltraumrechts durch, das durch den Direktor des Instituts für Luft- und Weltraumrecht, Professor Dr. Karl-Heinz Böckstiegel, geleitet wird und an dem sechs internationale Expertengruppen beteiligt sind. Die Ergebnisse dieser Projektarbeit werden im Kolloquium ausführlich vorgestellt und diskutiert.

    Das Kolloquium wird durch den Rektor der Universität, Professor Dr. Tassilo Küpper, den Dekan der Rechtswissenschaftlichen Fakultät, Professor Dr. Peter J. Tettinger, sowie durch den Vorstandsvorsitzenden des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), Professor Dr. Walter Kröll eröffnet.
    Einer der Höhepunkte des Kolloquiums wird die Diskussionsrunde unter dem Vorsitz des Präsidenten des Internationalen Gerichtshofs zur Harmonisierung und zukünftigen Entwicklung des Weltraumrechts sein.

    Weitere Informationen zum Weltraumrecht finden Sie unter http://www.uni-koeln.de/jur-fak/instluft/proj2001/programme.html .

    (35 Zeilen à 60 Anschläge)
    Verantwortlich: Eva Faresin

    Für Rückfragen steht Ihnen Professor Dr. Karl-Heinz Böckstiegel unter der Telefonnummer 0221/470-2337 und der Fax-Nummer 0221/470-4968 zur Verfügung.


    Weitere Informationen:

    http://www.uni-koeln.de/jur-fak/instluft/proj2001/programme.html


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Politik, Recht, Verkehr / Transport, Wirtschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).