idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Mit einem neuen berufsbegleitenden Bachelorstudiengang in Medienmanagement wendet sich die MHMK (Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation) in München zum Sommersemester 2010 an Berufspraktiker aus Werbung, PR und Markenkommunikation. In sechs bis sieben Semestern werden die Studierenden parallel zu einer ausgeübten Berufstätigkeit fit für den nächsten Schritt in ihrer Karriere.
Das vorgeschriebene, mindestens zwanzigwöchige Praktikum kann durch eine entsprechende Berufspraxis ersetzt werden. Auch frühere Studien- und Prüfungsleistungen können unter bestimmten Voraussetzungen anerkannt werden.
München (22.12.09) - Mit einem neuen berufsbegleitenden Bachelorstudiengang in Medienmanagement wendet sich die MHMK (Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation) in München zum Sommersemester 2010 an Berufspraktiker aus Werbung, PR und Markenkommunikation. In sechs bis sieben Semestern werden die Studierenden parallel zu einer ausgeübten Berufstätigkeit fit für den nächsten Schritt in ihrer Karriere.
"Zahlreiche erfahrene Leistungsträger in Agenturen sind als Projektmanager durch eine kaufmännische Ausbildung oder als kreativer Seiteneinsteiger in Werbung oder PR gelangt. Doch um richtig voranzukommen, fehlt vielen formal der entsprechende Hochschulabschluss. Unser berufsbegleitender Bachelor soll ein Upgrade in die Führungsebene erleichtern", so der Campusleiter München Joachim Scheurer.
Spezialisierung in Werbung oder PR
Im zweisemestrigen Grundstudium werden ökonomische, rechtliche und wissenschaftliche Grundlagen des modernen, projektorientierten Managements vermittelt. Ab dem dritten Semester entscheiden sich die Studierenden dann für einen der Schwerpunkte "Markenkommunikation und Werbung" oder "PR und Kommunikationsmanagement". Hier stehen - je nach gewähltem Schwerpunkt - die Entwicklung und Führung von Marken, professionelle Event- und Livekommunikation oder Strategien der Krisenkommunikation im Vordergrund. Ergänzt wird der Studienschwerpunkt um Rhetorik, Moderationskurse und weitere Managementtools.
Studieren neben dem Beruf
Damit Studium und Beruf miteinander verknüpft werden können, findet der Präsenzunterricht nach der Arbeit und am Wochenende statt. Das berufsbegleitende BA-Studium ist auf sechs Semester angelegt und findet während der Vorlesungszeit wöchentlich an drei Tagen statt: Donnerstags ab 17.45 Uhr, Freitags ab 15 Uhr und Samstags ganztags. Weihnachten, Neujahr und der Monat August sind unterrichtsfrei.
Pro Woche sind 20 Semesterwochenstunden Unterricht angesetzt. Eine Semesterwochenstunde beträgt 45 Minuten. So wird ein kompaktes Studieren gewährleistet, bei dem noch genügend Zeit bleibt, um eine Berufstätigkeit auszuüben.
Anerkennung bisheriger Berufserfahrung und Studienleistungen
Berufstätige haben ein besonders Plus: Das vorgeschriebene, mindestens zwanzigwöchige Praktikum kann durch eine entsprechende Berufspraxis ersetzt werden. Auch frühere Studien- und Prüfungsleistungen - etwa aus einem abgebrochenen Studium - können unter bestimmten Voraussetzungen anerkannt werden. Auf Wunsch kann das Bachelorkolloquium und die Abfassung der Bachelorarbeit - ohne zusätzliche Kosten - in ein 7. Semester ausgelagert werden.
Weitere Informationen finden sich im Internet unter http://www.mhmk.de/berufsbegleitend.
Über die MHMK
Die Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation (MHMK) ist mit ca. 1.500 Studierenden und 50 Professoren die größte private Medienfachhochschule Deutschlands. Ihr Anspruch ist es, ihre Studierenden nicht nur fachlich und methodisch auszubilden, sondern sie in ihrer persönlichen Entwicklung zu fördern. Die MHMK bietet in München, Stuttgart, Köln, Hamburg und Berlin Bachelor- und Masterstudiengänge, die das gesamte Spektrum der Konzeption, Gestaltung, Produktion und das Management von Medien abdecken. Das Bachelorstudium ist in den Fächern Digitale Medienproduktion, Film und Fernsehen, Journalistik und Medienmanagement mit insgesamt fünfzehn Studienrichtungen möglich. Zum Herbst 2009 wurde die Master School eröffnet, mit den Studiengängen Medien und Design sowie Medien- und Kommunikationsmanagement. Alle Studiengänge sind durch die Akkreditierungsagenturen FIBAA bzw. Acquin zertifiziert. Am Campus München sind ca. 500 Studierende eingeschrieben. Weitere Informationen unter www.mhmk.de.
In Kleingruppen werden die Studierenden intensiv betreut.
"Foto: MHMK"
None
Medienkontakt // Dr. Lars Rademacher // l.rademacher@macromedia.de // 089.544 151-877
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Medien- und Kommunikationswissenschaften, Pädagogik / Bildung, Wirtschaft
überregional
Studium und Lehre, wissenschaftliche Weiterbildung
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).