idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
22.03.2010 13:46

Werkstattgespräch: Wissenschaftsmoderator Ranga Yogeshwar zu Gast

Kerstin Lauer Pressesprecherin
Hochschule der Medien Stuttgart

    In der öffentlichen Gesprächsreihe "Achtung Praxis: Profis berichten aus ihrem Alltag" ist mit Ranga Yogeshwar erneut ein prominenter Moderator zu Gast im Institut für Moderation (imo) an der Hochschule der Medien (HdM). Am Freitag, den 26. März 2010 um 16 Uhr, gibt er in einer Talkrunde Auskunft über seinen Job als Fernseh-Moderator und Wissenschaftsjournalist.

    Interviewt wird der gebürtige Luxemburger von zwei Nachwuchsmoderatorinnen aus dem "Qualifikationsprogramm Moderation", einem Kooperationsprojekt von HdM, Südwest¬rundfunk (SWR) und der Akademie für gesprochenes Wort in Stuttgart. Der Diplom-Physiker und begeisterte Hobby-Astronom Ranga Yogeshwar gehört zu den führenden Wissenschaftsjourna¬listen Deutschlands. Bekannt ist er durch TV-Sendungen wie zum Beispiel "Quarks & Co" im WDR, "Wissen vor 8 ", oder "Die große Show der Naturwunder" in der ARD. Im vergangenen Jahr erschien sein Buch "Sonst noch Fragen?", in dem er viele Rätsel des Alltags unterhaltsam und zugleich wissenschaftlich fundiert erklärt.

    Ranga Yogeshwar ist der zweite Gast, der in dieser Hochschul-Gesprächsreihe aus seinem Moderationsalltag berichtet. Den Auftakt machte im Dezember 2009 der Sport-Kommentator Marcel Reif. Die Werkstattgespräche mit prominenten Moderatoren aus Hörfunk und Fernsehen sind ein wichtiger Bestandteil des bundesweit einzigartigen Programms zur berufsbegleitenden Qualifikation von Moderatoren an einer Hochschule.

    In Praxis-Workshops und individuellen Studiotrainings vermitteln renommierte Medien- und Kommunikationsprofis den 15 Nachwuchsmoderatoren das Know-how für eine professionelle Hörfunk-, Fernseh- und Veranstaltungsmoderation.
    Gäste sind herzlich willkommen. Um Anmeldung bei Julia Rommel (rommel@hdm-stuttgart.de) wird gebeten. Das Werkstattgespräch findet statt in der Nobelstraße 10, 70569 Stuttgart, Hörsaal Raum 056.

    Weitere Informationen zum Qualifikationsprogramm Moderation und zum Institut für Moderation (imo) stehen unter www.hdm-stuttgart.de/imo.

    Kontakt:
    Julia Rommel
    imo - Institut für Moderation
    Telefon: 0711- 8923 2269
    E-Mail: rommel@hdm-stuttgart.de


    Weitere Informationen:

    http://www.hdm-stuttgart.de - die Hochschule
    http://www.swr.de - der SWR
    http://www.gesprochenes-wort.de - die Akademie


    Bilder

    Das Institut für Moderation
    Das Institut für Moderation
    Foto: HdM Stuttgart
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Medien- und Kommunikationswissenschaften
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).