idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
23.03.2010 10:00

Semesterstart: MHMK treibt Internationalisierung voran

Jessica Schallock Hochschulkommunikation
Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation

    Deutschlands größte private Medienhochschule wächst weiter. Die MHMK (Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation) richtet neue Professuren sowie weitere Studiengänge ein und treibt gleichzeitig die Internationalisierung durch englischsprachige Programme und Kooperationen mit Hochschulen im Ausland voran.

    Zum Sommersemester 2010 liegt die Zahl der Studierenden mit den 100 Erstsemestern bei etwa 1500. Auch personell wird die MHMK weiter aufstocken und plant die Einrichtung fünfzehn neuer Professuren. "Trotz Wirtschaftskrise haben sich genauso viele Studierende wie im letzten Jahr eingeschrieben, vielleicht aber auch genau deswegen", so Herbert Schmid-Eickhoff, Präsident der MHMK. Denn das berufsnahe Studium an der MHMK, das ein theoretisches Fundament lege, Wirtschaftskenntnisse vermittle und zur Persönlichkeitsentwicklung anregt, habe sich bewährt, so der Bildungsmanager. Im Herbst 2009 haben die ersten Absolventen die MHMK verlassen und vielfach bereits den Berufseinstieg bei namhaften und führenden Unternehmen gefunden oder sich selbstständig gemacht.

    Berufsbegleitend in Teilzeit studieren

    Für Berufstätige, die sich neben dem Job weiter qualifizieren wollen, entwickelt die MHMK ein berufsbegleitendes Medienmanagement-Studium mit den Schwerpunkten Markenkommunikation und Werbung sowie PR und Kommunikationsmanagement. Es richtet sich vorwiegend an Young Professionals in Agenturen, Marketingabteilungen und Werbefirmen. Der Studienstart ist zum Wintersemester 2010/11 vorgesehen.

    Englischsprachiges Studienangebot im Aufbau

    Zum Wintersemester 2010/11 wird die Lehre in der Master School nur noch auf Englisch stattfinden. Neu ist der sechssemestrige englischsprachige Bachelorstudiengang Media and Communication Management, der zum 1. Oktober in München startet. Diese Programme werden parallel zu den strategischen Partnerschaften mit Hochschulen im Ausland entwickelt. Zu den Abkommen gehört verstärkter Austausch im Bereich der Lehre sowie ein vollständig anrechenbares Auslandssemester bei einer der ausländischen Partnerhochschulen.

    Medienkontakt: Jessica Schallock, j.schallock-at-macromedia.de, 089.544 151-873

    Über die MHMK
    Die MHMK (Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation) ist mit ca. 1.500 Studierenden und 50 Professoren die größte private Medienfachhochschule Deutschlands. Ihr Anspruch ist es, ihre Studierenden nicht nur fachlich und methodisch auszubilden, sondern sie in ihrer persönlichen Entwicklung zu fördern. Die MHMK bietet in München, Stuttgart, Köln, Hamburg und Berlin Bachelor- und Masterstudiengänge, die das gesamte Spektrum der Konzeption, Gestaltung, Produktion und das Management von Medien abdecken. Das Bachelorstudium ist in den Fächern Digitale Medienproduktion, Film und Fernsehen, Journalistik und Medienmanagement mit insgesamt fünfzehn Studienrichtungen möglich. Zum Herbst 2009 wurde die Master School eröffnet, mit den Studiengängen Medien und Design sowie Medien- und Kommunikationsmanagement. Alle Studiengänge sind durch die Akkreditierungsagenturen FIBAA bzw. Acquin zertifiziert. Mehr unter www.mhmk.de.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Kunst / Design, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Sportwissenschaft, Wirtschaft
    überregional
    Personalia, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).