idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
25.06.2001 15:31

Ehrendoktorwürde für Ulrich Conrads

Margit Anders Kommunikation & Marketing
Brandenburgische Technische Universität Cottbus

    Die Fakultät Architektur, Bauingenieurwesen und Stadtplanung der BTU Cottbus verleiht Herrn Dr. phil. Ulrich Conrads den Titel eines Doktors der Ingenieurwissenschaften ehrenhalber

    Ehrendoktorwürde für Ulrich Conrads

    Die Fakultät Architektur, Bauingenieurwesen und Stadtplanung der BTU wird Herrn Dr. phil. Ulrich Conrads am 26. Juni. 2001 den Titel eines 'Doktors der Ingenieurwissenschaften ehrenhalber' (Dr.-Ing. E. h.) verleihen.
    Der 1923 in Bielefeld geborene Ulrich Conrads hat das Bauen in Deutschland ein halbes Jahrhundert lang kritisch begleitet und durch seine Kritik entscheidend mit geformt. Dies tat er als Chefredakteur der in Berlin wöchentlich erscheinenden 'Bauwelt' (von 1957 bis 1988) und der 'Stadtbauwelt', als Herausgeber und Chefredakteur der zweisprachigen Fachzeitschrift 'Daidalos' (von 1981 bis 1998), als Gründer der Buchreihe 'Bauwelt-Fundamente', in der seit 1963 bis heute über 120 Bände erschienen sind sowie auch durch eigene Monographien, zahllose Aufsätze und Zeitschriftenartikel, Vorträge und Arbeiten für Rundfunk und Fernsehen.
    Ulrich Conrads hat aber auch unmittelbaren, positiven Einfluss auf das Baugeschehen in Deutschland genommen, indem er zur Verwirklichung epochaler Projekte beigetragen hat. So hat er die erfolgreiche Medien-Kampagne für die Realisierung des Scharoun-Entwurfs für das neue Haus der Berliner Philharmonie in den 50er Jahren initiiert und durchgeführt, hat mit seinem Aufruf 'Mies muß in Berlin bauen' durchgesetzt, dass Mies van der Rohe mit dem Bau der Nationalgalerie in Berlin beauftragt wurde, und er hat - mit Kyra Strombergs und Julius Posener - beim Bundestag mit Erfolg interveniert, um das von Persius und Stein 1845-47 errichtete Krankenhaus Bethanien, dessen Abriss bereits genehmigt war, zu erhalten. Zusammen mit dem damaligen Frankfurter Baudezernenten Haverkamp konnte er die Bank für Gemeinwirtschaft (heute BfG Bank AG) dazu veranlassen, einen 'Deutschen Städtebaupreis' auszuschreiben, dessen jährliche Vergabe er seit 1980 organisiert und leitet.
    1967 erhielt Ulrich Conrads den 'Kritikerpreis des 'Bundes Deutscher Architekten' und 1976 den 'Deutschen Denkmalschutzpreis'. 1990 erhielt er einen Ehrendoktortitel von der TU Braunschweig aufgrund seiner Verdienste um die Architektur.
    Ulrich Conrads hat durch seine theoretische, wissenschaftliche und publizistische Tätigkeit den Diskurs über Architektur und Stadt verändert. Er hat großen Anteil daran, daß die Disziplinen Architektur, Städtebau und Stadtplanung in der Forschung und in der Lehre an den Hochschulen zu rationalen und wissenschaftlich fundierten Disziplinen wurden.
    In seiner Arbeit als Herausgeber, Fachjournalist und Wissenschaftler hat er einen eigenen Stil der verbalen Auseinandersetzung mit Architektur geschaffen; er hat Standards diskutiert und immer wieder eingefordert; hiermit und durch viele direkte und öffentliche Interventionen hat er erreicht, dass sich das gestalterische und funktionale Niveau von Architektur und Städtebau in Deutschland wesentlich erhöht hat.
    Seine klaren, scharfsichtigen Wettbewerbskritiken haben langfristig einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf das Niveau der Entscheidungen von Preisgerichten gehabt, und er hat bewirkt, dass sich viele Architekten, Stadtplaner und Städtebauer immer stärker an den von ihm entwickelten Qualitätsstandards orientieren - Qualitätsstandards, durch die nicht nur die ästhetischen, sondern auch die soziologischen, ökonomischen, politischen und humanitären Dimensionen der Architektur ins Planen und ins Entwerfen einbezogen wurden.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).