idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
28.06.2001 08:49

50 Jahre Tiermedizin an der Freien Universität:

Hedwig Görgen Stabsstelle Kommunikation und Marketing
Freie Universität Berlin

    Tag der offenen Tür am 30. Juni 2001 von 13 bis 18 Uhr

    Mit diesem fünften Tag der offenen Tür feiert der Fachbereich Veterinärmedizin sein 50-jähriges Bestehen. Zum vielseitigen Programm laden die Veranstalter in die Tierkliniken in Düppel ein.

    Viele Attraktionen und ein ausführliches Programm bieten die Veranstalter nicht nur für Tierliebhaber und Tierbesitzer. Mit zahlreichen Demonstrationen und Darbietungen werden die Besucher angelockt: Die Berliner Polizei veranschaulicht ihre Arbeit mit Hunden, zum Beispiel die Verbrecherverfolgung mit Hilfe des besten Freundes des Menschen, das Institut für Zoo- und Wildtierforschung zeigt Greifvogeldemonstrationen, ein Agility-Turnier (Sport mit Hunden) wird durchgeführt und Filme werden vorgeführt. Auch aktuelle Themen wie BSE, Massentierhaltung, MKS und Tierschutz werden diskutiert. Für die kleinen Besucher wird die Veranstaltung sicherlich ein unvergessliches Erlebnis: Jungen und Mädchen haben die Möglichkeit, auf den bereitgestellten Ponies zu reiten. Die Besucher können in den Häusern der Klinik Düppel zahlreiche Vorträge zu unterschiedlichen Themen der Tiermedizin und gesellschaftsrelevanten Fragen hören.

    In der Kleintierklinik sprechen Wissenschaftler über die Auswirkungen des Sommers auf Kleintiere, Schwangerschaft von Haustieren oder Untersuchungsmöglichkeiten bei Vögeln. Darüber hinaus werden Tips bei Bissverletzungen gegeben. Damit sich die Vorträge nicht nur auf theoretische Fragen beschränken, veranschaulichen Mitarbeiter der Physiologie ausgewählte anschauliche Versuche und Experimente. Pferdeliebhaber können in der Pferdeklinik Vorträge über Krankheiten und Heilungsmethoden bei Pferden hören.

    Für das leibliche Wohl der Besucher ist an Imbissständen gesorgt.

    In der Bibliothek widmen sich die Vortragenden den "Düppler Geschichten" und stellen den Internetdienst für Tierbesitzer von Tierärzten "Veteribaer" vor. Auch Kunstinteressierte kommen auf ihre Kosten: Vom 30. Juni bis 17. August 2001 werden Landschaftsgemälde des Malers Friedrich-Karl Kurowski in der Bibliothek ausgestellt.

    Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Frau Dr. Beate Münzer, T.: 030 / 838 - 62217, Fax: 030 / 838 - 62254, E-Mail: muenz@zedat.fu-berlin.de.

    Ort und Zeit: Gelände Tierklinik Düppel, Oertzenweg 19b, Ecke Wolzogenstr., Samstag, 30. Juni 2001, 13.00 - 18.00 Uhr


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Ernährung / Gesundheit / Pflege, Informationstechnik, Medizin, Meer / Klima, Umwelt / Ökologie
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).