idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Der Kartograph Prof. Dr. Peter Kammerer wurde am 21. Juni 2001 vom erweiterten Senat mit 25 Stimmen von 35 Stimmen zum neuen Vizepräsidenten der Fachhochschule München gewählt. Die Wahl wurde erforderlich, nachdem der bisherige Vizepräsident Prof. Othmar Wickenheiser am 1. Mai 2001 die Geschäftsführung des Internationalen Design Zentrums in Berlin übernommen hatte.
Professor Dr. Peter Kammerer wird die Aufgabengebiete Lehre und Studium, Akkreditierungsverfahren und Angelegenheiten der studentischen Selbstverwaltung in seine Verantwortlichkeit übernehmen. Dabei geht es ihm vor allem um die Unterstützung bei der Einführung von modernen Lehr- und Lernmethoden in Vorlesungen und Übungen.
Kammerer wurde 1954 im oberbayerischen Langenbruck geboren. An der Ludwig-Maximilians-Universität München studierte er Geographie und Physik und promovierte 1986 über "Computergestützte Reliefanalyse unter Verwendung von Digitalen Geländemodellen". Eine wissenschaftliche Plattform boten ihm zunächst als wissenschaftlicher Assistent der Lehrstuhl für Luft- und Satellitenbildauswertung und von 1988 bis 1991 das Rechenzentrum der Gesellschaft für Strahlen- und Umweltforschung in München, an dem er Leiter der Abteilung Benutzerberatung und Software-Support war. Zu seinen Aufgaben gehörten unter anderem die Betreuung von Programmpaketen für Geographische Informationssysteme und die Beratung der Benutzer für Computergrafik-Programme. 1991 wurde Kammerer im Fachbereich Geoinformationswesen der Fachhochschule München zum Professor für die Lehrgebiete Medientechnik, Datenverarbeitung und Fernerkundung berufen. Seine Themen in der Forschung heißen entsprechend: Computerkartographie, Digitale Geländemodelle, Fernerkundung, Geographische Informationssysteme. Als Vorsitzender des "Arbeitskreises der Hochschullehrer Kartographie" setzt er sich dafür ein, dass moderne Arbeitsmethoden in der Kartographie-Ausbildung eingesetzt werden. Da diese modernen Techniken auch von internationalem Interesse sind, wertete Kammerer das Angebot einer Gastprofessur an der schwedischen University of Gävle und in den USA an der James Madison University of Harrisonburg, Virginia, als Chance, innovative Technologien auch an ausländische Einrichtungen zu transportieren. An der Fachhochschule München hält er seine Vorlesungen und Praktika inzwischen zu einem Teil auf Englisch. Eben so gut wie Englisch spricht er Französisch. Vom 15. März dieses Jahres bis zur Wahl zum Vizepräsidenten war Kammerer Dekan des Fachbereichs Geoinformationswesen.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Geowissenschaften
überregional
Personalia, Wissenschaftliche Publikationen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).