idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Gabriele Wohmann erster Gast
Die Universität Erfurt und der Mitteldeutsche Rundfunk laden zu der neuen Reihe "Erfurter Universitätslesungen mit dem MDR" ein. Gemeinsam sollen bekannte Autoren zu Lesungen in der Landeshauptstadt Erfurt präsentiert werden. Die "Erfurter Universitätslesungen mit dem MDR" werden aufgezeichnet und im MDR 1 - Radio Thüringen ausgestrahlt.
Den Anfang macht am 5. Juli 2001 die erfolgreiche deutsche Autorin Gabriele Wohmann, die aus ihrem aktuellen Buch "Abschied von der Schwester" und anderer Prosa liest. "Abschied von der Schwester" basiert auf eigenen Erfahrungen und ist Gabriele Wohmanns bisher persönlichstes Buch.
Eine außergewöhnlich große Vertrautheit verbindet die beiden Schwestern seit der Kindheit. Als bei der Älteren ein inoperabler Gehirntumor diagnostiziert wird, beginnt eine Zeit der Angst, des Hoffens und des Abschiednehmens. Wie vielschichtig und wechselhaft die Gefühle sind, die bei der Kranken, den Angehörigen und Freunden aufbrechen, bringt Gabriele Wohmann in verschiedenen Texten eindrucksvoll und mit ihrem ganzen erzählerischen Können zum Ausdruck. Schonung oder Konfrontation, was ist der Kranken, was einem selbst zuzumuten? Kann man Schmerz und Angst überhaupt teilen? Was bleibt, wenn nicht nur der körperliche Verfall fortschreitet, sondern sogar das Sprechen, Schreiben, Lesen unmöglich wird? Einfühlsam beschreibt Gabriele Wohmann aber auch die vielen Momente, in denen die Schwestern wie früher völlig unerwartet gemeinsam in Lachen ausbrechen und die Erinnerungen an die Kindheit zu Inseln der Unbeschwertheit werden.
Gabriele Wohmann, geboren 1932 in Darmstadt, gehört zu den bekanntesten Schriftstellerinnen Deutschlands. Sie ist Trägerin des Großen Bundesverdienstkreuzes. Ihr umfangreiches Werk wurde außerdem mit zahlreichen Literaturpreisen ausgezeichnet. Bei Pendo erschienen "Bleibt doch über Weihnachten" (2. Auflage 1998) und "Frauen machens am späten Nachmittag. Sommergeschichten" (1999). Im Piper Verlag München erschien u.a. "Das Hallenbad" (2000).
Zur Eröffnung der Reihe "Universitätslesungen mit dem MDR" spricht am Donnerstag, dem 5. Juli 2001 um 18.00 Uhr, Präsident Wolfgang Bergsdorf in der Michaeliskirche (Universitätskirche), Michaelisstraße 11. Die Diskussion im Anschluss an die Lesung wird vom Direktor des Mitteldeutschen Rundfunks, Kurt Morneweg, moderiert. Die Lesung wird am 8. Juli von 23.05 bis 24.00 Uhr im MDR 1 - Radio Thüringen ausgestrahlt.
In diesem Jahr sind in der Reihe noch Lesungen mit Rainer Kunze (11.10.01) und Ulla Hahn (8.11.01) geplant.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
regional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).