idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
04.05.2010 14:11

Neuer Management-Studiengang: Drei Schwerpunkte für praxisorientiertes Studium (Pressemitteilung der PFH)

Peter Diehl Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Private Fachhochschule Göttingen

    Göttingen. Ab 1. Oktober 2010 können Abiturienten den Studiengang "Business Administration" an der PFH Private Fachhochschule Göttingen aufnehmen. Dabei stehen je nach persönlichem Interesse und beruflichen Zielen drei wirtschaftsrelevante Schwerpunkte zur Wahl und ermöglichen so eine frühzeitige Spezialisierung. Der Studiengang umfasst 180 ECTS und schließt mit dem Bachelor of Science (B.Sc.) ab; er ist staatlich anerkannt und von der ZEvA akkreditiert. Die Hochschule führt ihn an ihren beiden Standorten Göttingen und Stade durch.

    In den ersten beiden Semestern erwerben die Studierenden die Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und damit das relevante theoretische Wissen, das sie für ihre spätere Spezialisierung benötigen. Ab dem dritten Semester legen sie sich auf eine von drei möglichen Studienrichtungen fest.

    Schwerpunkt 1: Entrepreneurship
    Die Studienrichtung "Entrepreneurship" befasst sich mit Gründungsmanagement. Sie eignet sich besonders für Studierende mit "Unternehmergeist", beispielsweise weil sie sich kompetent auf eine Unternehmensnachfolge im Mittelstand vorbereiten möchten. Auch junge Leute, die bereits eine konkrete neue Geschäftsidee haben, erhalten hier das theoretische Know-how für deren praktische Umsetzung.

    Schwerpunkt 2: Retail, Marketing & E-Business
    Zielgruppe des Schwerpunktes "Retail, Marketing & E-Business" sind vor allem Studierende, die eine starke Affinität zu Handel und Vertrieb haben, gleichermaßen zur klassisch stationären wie zur Online-Ausprägung. Der Studienschwerpunkt trägt der Tatsache Rechnung, dass sich die verschiedenen Vertriebskanäle durch Online-Technologien zunehmend vermischen. So werden beispielsweise Kaufentscheidungen im Web vorbereitet, aber stationär vollzogen. Damit einhergehend verlagern sich Marketingaktivitäten aufgrund der neuen Möglichkeiten im Web 2.0 immer stärker in den Online-Bereich. Die Studieninhalte befassen sich intensiv mit diesen neuen Entwicklungen und bereiten die Absolventen deshalb optimal auf die sich wandelnde Handelslandschaft vor.

    Schwerpunkt 3: Tourismus- und Sportmanagement
    Dieser Schwerpunkt wurde eigens für Studierende konzipiert, die sich auf eine spätere Berufstätigkeit in den Branchen Tourismus, Sport oder Event spezialisieren möchten.

    Über die jeweils fach- und branchenspezifischen Inhalte hinaus können die Studierenden bei übergreifenden Soft Skills-Seminaren, mit Fremdsprachenkursen sowie durch freiwillige nationale und internationale Praktika ihre persönlichen Fähigkeiten weiterentwickeln. Für Studierende, die einen konsekutiven Master-Studiengang an der PFH anschließen möchten, gibt es Sonderregelungen, um die zusätzlich benötigten 20 Creditpoints zu erreichen.

    Bewerbungsverfahren
    Der Studiengang "Business Administration" startet am 1. Oktober 2010 und dauert sechs Semester. Zugangsvoraussetzung ist die Allgemeine Hochschulreife oder die Fachhochschulreife; Ausnahmen regelt das Niedersächsische Hochschulgesetz. Das Bewerbungsverfahren sieht eine schriftliche Bewerbung, einen Eignungstest sowie ein persönliches Vorstellungsgespräch an der PFH vor. Die Studiengebühren betragen 600,- Euro/Monat; hinzu kommen eine einmalige Immatrikulationsgebühr von 350,- Euro sowie eine einmalige Prüfungsgebühr von 1.000,- Euro.


    Weitere Informationen:

    http://www.pfh.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik, Sportwissenschaft, Wirtschaft
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).