idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
26.05.2010 09:01

Westdeutsche Schüler besuchen die HTWK Leipzig im Rahmen der Rallye Fernost

Katharina Märker M. A. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig

    Auf die Rallye, fertig, los!

    Leipzig, Mai 2010 – Am kommenden Freitag, den 28. Mai 2010, begrüßt die Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) sechs Schüler aus den alten Bundesländern. Die „Fernost Reporter“ werden an der HTWK Leipzig zu Fernsehstars und Kameraprofis. Gemeinsam mit Studierenden zeichnen sie eine Quizshow auf und erhalten so Einblicke in den Studiengang Medientechnik. Die Nachwuchsjournalisten reisen innerhalb der Hochschulinitiative Neue Bundesländer durch Ostdeutschland und sollen herausfinden, wie fern der Osten 20 Jahre nach der Einheit wirklich ist. Die Entdeckungstour führt durch verschiedene Hochschulen, an denen sie diverse Aufgaben lösen.

    Vertreter der Presse sind herzlich zur Eröffnung der Schülerrallye an der HTWK Leipzig eingeladen. Sie findet am Freitag, dem 28. Mai 2010, 11.00 Uhr im Senatssaal, Raum G 236, Geutebrück-Bau, Karl-Liebknecht-Str. 132, Leipzig, statt. Der Rektor der HTWK Leipzig, Professor Dr.-Ing. Hubertus Milke, steht Pressevertretern im Anschluss (ca. 11.10 Uhr) für Interviews zur Verfügung.

    Die HTWK Leipzig bietet den Besuchern ein abwechslungsreiches Programm: Zwei Studenten führen sie durch die Hochschule und zeigen ihnen Highlights wie technische Versuchsanlagen, Ateliers, eine Lehrbuchhandlung sowie natürlich die Mensa. Ein Student der Medientechnik zeigt ihnen dann „seine Räumlichkeiten“ wie die Säle mit Druckmaschinen, Tonstudios, den Computeranimationsraum sowie das TV-Studio. Im Anschluss müssen die Schüler Fragen in der Quizshow „Quiz Galore“ beantworten und probieren sich bei der Aufnahme der Show selbst an Kamera oder Mischpult aus.

    Die „Fernost Reporter“ sind zwischen 16 und 20 Jahre alt. Neben dem „Team Gelb“, das in Leipzig unterwegs ist, befragen drei weitere Teams in den neuen Bundesländern Rektoren, Professoren und Studierende und entdecken auf ungewöhnliche Weise Studiengänge, indem sie Aufgaben lösen. Internetnutzer wählen anschließend unter www.studieren-in-fernost.de ihr Lieblingsteam – entscheidend sind Kreativität und Witz der erfüllten Aufgaben. Die beste journalistische Leistung wird mit einem Publikumspreis gewürdigt.

    Veranstalter der „Rallye Fernost“ ist die Hochschulinitiative Neue Bundesländer, die mit der Kampagne „Studieren in Fernost“ für die ostdeutsche Hochschulen wirbt, um mehr westdeutsche Schüler für ein Studium in den neuen Bundesländern zu gewinnen. Die Kampagne wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.

    Die Pressemitteilung ist unter http://www.htwk-leipzig.de abrufbar. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.studieren-in-fernost.de.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Schule und Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).