idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
01.06.2010 08:25

Das Zentrum für Molekulare Diagnostik und Bioanalytik (ZMDB) und die Charité arbeiten eng zusammen

Frauke Nippel Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
TSB Technologiestiftung Berlin

    Das Zentrum für Molekulare Diagnostik und Bioanalytik (ZMDB) wird zukünftig auch mit der Charité - Universitätsmedizin Berlin eng zusammenarbeiten. Der Vorstandsvorsitzende der Charité, Prof. Dr. Karl Max Einhäupl, sowie Prof. Dr. Rudolf Tauber, Ärztlicher Leiter des CharitéCentrum 05 Diagnostische und präventive Labormedizin, der Geschäftsführer der TSB Innovationsagentur Berlin GmbH, Dr. Adolf Kopp, sowie der Leiter des ZMDB-Managements, Dr. Günter Peine, haben ein entsprechendes Abkommen unterzeichnet.

    Gemeinsame strategische Ziele sind die Identifizierung von Forschungsthemen mit hoher Anwendungsrelevanz für die Unternehmen der Region sowie die Überführung von Ergebnissen der Grundlagen- und klinischen Forschung in die Wirtschaft für die Entwicklung neuer diagnostischer Verfahren und Produkte.
    Prof. Einhäupl sagte hierzu: „Als Universitätsklinikum nutzen wir das gesamte Repertoire innovativer diagnostischer Methoden. Wir freuen uns, dass wir mit dem ZMDB nun eine regionale Plattform haben, die es uns erleichtert, mit Unternehmen und anderen Forschungseinrichtungen auf dem Gebiet zu kooperieren. So wird der klinische Bedarf noch besser und frühzeitiger bei der Entwicklung neuer Technologien berücksichtigt, und wir können durch die klinische Erprobung einen wichtigen Beitrag zur Produktentwicklung leisten.“
    Dr. Adolf Kopp: „Dem ZMDB kommt als Leitprojekt der gemeinsamen Innovationsstrategie Berlin-Brandenburg eine wichtige Funktion für die Entwicklung des stark wachsenden Technologiebereichs der In Vitro-Diagnostik zu. Wir begrüßen es sehr, dass sich alle wichtigen Forschungseinrichtungen auf dem Gebiet dabei intensiv einbringen und damit für die Biotech-Unternehmen der Stadt ein hochkarätiger Partner vorhanden ist. Das stärkt die Region im Wettbewerb.“

    Dr. Günter Peine betonte den hohen Stellenwert der Kooperation mit der Charité: „Die Zusammenarbeit mit der Universitätsmedizin ist für die Entwicklung neuer Biomarker unerlässlich. Wir sind außerordentlich glücklich, dass wir den Ärztlichen Centrumsleiter, Prof. Tauber, als wissenschaftlichen Sprecher „Klinische Forschung“ des ZMDB gewinnen konnten.

    Über das ZMDB
    Das 2009 gegründete Zentrum für Molekulare Diagnostik und Bioanalytik (ZMDB) bündelt als Plattform Grundlagenforschung, Technologieentwicklung, klinische Forschung und industrielle Anwendung für die Entwicklung und Produktion innovativer Diagnostika in Berlin-Brandenburg.
    Das Management des ZMDB ist im Rahmen des Zukunftsfeldmanagements der gemeinsamen Innovationsstrategie Berlin-Brandenburg bei BioTOP Berlin-Brandenburg angesiedelt.
    www.zmdb.de

    Über die TSB Innovationsagentur Berlin GmbH
    Die TSB Innovationsagentur Berlin GmbH ist eine hundertprozentige Tochter der TSB Technologiestiftung Berlin.

    Kontakt:
    Zentrum für Molekulare Diagnostik und Bioanalytik (ZMDB)
    Dr. Günter Peine
    Tel. 030 318 622 13
    peine@zmdb.de


    Weitere Informationen:

    http://www.zmdb.de
    http://www.tsb-berlin.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Chemie, Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Kooperationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).