idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
07.07.2010 16:13

Heinrich-Heine-Universität vergibt 150 Stipendienplätze

Carolin Grape Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

    Stipendienprogramm „Chancen nutzen“
    Heinrich-Heine-Universität vergibt 150 Stipendienplätze

    Das NRW-Stipendienprogramm zur Förderung begabter Studienanfänger und leistungsstarker Studierender geht in die zweite Runde. Aufgrund der großen und positiven Resonanz bei privaten Spendern und Stiftern können an der Heinrich-Heine-Universität zum kommenden Wintersemester 2010/11 bis zu 150 Stipendien verliehen werden – mehr als doppelt so viel wie im Startjahr davor. Grundlage des Programms ist das „Matching“-Verfahren: Zunächst für die Dauer von zwei Semestern wird jede private Spende in Höhe von 150 Euro monatlich seitens des Landes NRW verdoppelt. Diese finanzielle Unterstützung soll leistungsstarken Studierenden und Studienanfängern ein konzentriertes und erfolgreiches Hochschulstudium ermöglichen.

    Die Auswahl erfolgt auf Grundlage der erbrachten Studienleistungen bzw. bei Studienanfängern der Abiturnote. Bei Ranggleichheit zählen weitere Kriterien wie z.B. soziales und universitäres Engagement oder die Überwindung von Bildungshindernissen.

    Eine Bewerbung für das Stipendienprogramm „Chancen nutzen“ an der Heinrich-Heine-Universität ist nur online möglich. Unter www.uni-duesseldorf.de/stipendien können sich Abiturientinnen und Abiturienten mit einer Durchschnittsnote bis einschließlich 1,2 bis zum 8. Oktober 2010, Studierende im höheren Fachsemester bis zum 31. August 2010 bewerben.
    Nach einer Vorprüfung auf Basis der Leistung wird ein ausgewählter Kreis von Bewerberinnen und Bewerbern eingeladen, ergänzende Unterlagen einzusenden.

    Rektor Prof. Dr. Dr. H. Michael Piper: „Die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf ist bestrebt, eine ‚Kultur der Anerkennung’ zu etablieren. Dieses Modell mit zu tragen, bietet allen Beteiligten eine Win-Win-Situation: Es ermutigt talentierte junge Leute dazu, ein Studium aufzunehmen, es unterstützt die Universität, engagierte Studierende zu gewinnen. Und es ermöglicht Unternehmen am Standort Düsseldorf – mit einem geringen finanziellen Engagement – gezielt hochqualifizierte und leistungsstarke Nachwuchskräfte zu fördern!“.

    Weitere Informationen zu den Leistungsstipendien sowie zur Bewerbung:
    Zentrale Stipendienstelle
    Janine Janus
    Janus@zuv.uni-duesseldorf.de


    Weitere Informationen:

    http://www.uni-duesseldorf.de/Stipendien


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Schule und Wissenschaft, Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).