idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
09.08.2001 16:31

Förderung von weiblicher Kompetenz in Technik und Naturwissenschaft

Dipl.-Ing. Kerstin Baldauf Presse- und Informationsstelle
Hochschule Wismar, University of Technology, Business and Design

    Im Mai 2001 wurde in Mecklenburg-Vorpommern erstmals ein "Kompetenzzentrum für Frauen in Naturwissenschaft und Technik" gegründet

    Im Mai 2001 wurde in Mecklenburg-Vorpommern erstmals ein "Kompetenzzentrum für Frauen in Naturwissenschaft und Technik" gegründet. Dieses Kompetenzzentrum ist ein von der Landeskonferenz der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten an den Hochschulen in Mecklenburg-Vorpommern initiiertes Projekt und wird aus Mitteln des Bund-Länder-Fachprogramms "Förderung der Weiterentwicklung von Hochschule und Wissenschaft sowie zur Realisierung der Chancengleichheit für Frauen in Forschung und Lehre" über einen Zeitraum von drei Jahren gefördert. Die Standorte Rostock, Greifswald, Wismar und Neubrandenburg sind dabei mit der Koordinierungsstelle Stralsund netzwerkartig verbunden.

    Ziel des Kompetenzzentrums ist eine nachhaltige Erhöhung des Frauenanteils in technischen, technisch-orientierten und naturwissenschaftlichen Studiengängen, sowie eine Verbesserung der Berufseinstiegschancen in bislang stark männerbesetzten Arbeitswelten. Für die Realisierung dieses
    Vorhabens wird das Kompetenzzentrum sowohl Kontakte zu Gymnasien, Fachgymnasien, beruflichen Schulen und Hochschulen aufbauen, als auch bestrebt sein, bereits vorhandene Kontakte zwischen diesen Einrichtungen sowie bestehende Netzwerke mit Partnern aus Industrie und Wirtschaft im Sinne der Ziele des Kompetenzzentrums zu erweitern. Landesweite Werbever-anstaltungen, Schnupperstudien und Sommerkurse sollen der Beratung junger Frauen dienen und diese bei der Berufs- und Fächerwahl unterstützen. Erste Erfahrungen des Frauenstudienganges an der Fachhochschule Stralsund werden hierbei mit einbezogen.

    Schülerinnen, Abiturientinnen und interessierte Quereinsteigerinnen können sich am Standort Wismar kostenlos informieren. Ansprechpartnerin ist Frau Claudia Zernahle, Hochschule Wismar, Philipp-Müller-Straße, Haus 4, Raum 115, Tel.: 753460, c.zernahle@verw.hs-wismar.de.

    Klaus Schimmel
    Pressesprecher


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Bauwesen / Architektur, Elektrotechnik, Energie, Maschinenbau
    regional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).