idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
03.09.2010 09:30

Neubau für HTWK Leipzig genehmigt

Katharina Ballani M. A. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig

    Gemeinsame Pressemitteilung der HTWK Leipzig und dem Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement, Niederlassung Leipzig II vom 3. September 2010

    Fakultät Maschinen- und Energietechnik erhält neues Instituts- und Laborgebäude am Campus Karl-Liebknecht-Straße

    Leipzig, September 2010 – Der Bau eines neuen Gebäudes für die Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) wurde jetzt vom Freistaat Sachsen mithilfe von EU-Geldern genehmigt. Am Campus der Hochschule entsteht ein neuer Standort für die Fakultät Maschinen- und Energietechnik. Für die Realisierung der Maßnahme ist der Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement (SIB), Niederlassung Leipzig II, zuständig, der noch im September 2010 mit der Planung beginnt.

    Das Baugrundstück liegt innerhalb einer gründerzeitlichen Blockstruktur zwischen Eichendorffstraße und Gustav-Freytag-Straße gegenüber des Lipsius-Baus in der Karl-Liebknecht-Straße. Mit der Verlagerung der Fakultät Maschinen- und Energietechnik von ihrem jetzigen Standort in Markkleeberg wird die langfristige Konzeption der HTWK Leipzig, die eine Konzentration der Fakultäten am Campus an der Karl-Liebknecht-Straße vorsieht, weiter umgesetzt. Auf einer Hauptnutzfläche von 4.950 m² werden Praktikumsräume, Kabinette und Maschinensäle für die Lehrgebiete der Fakultät, Arbeitsräume für Professoren, Mitarbeiter und Drittmittelangestellte realisiert, die die Studienbedingungen am Standort weiter verbessern. Dazu gehört auch eine Versuchswerkstatt für den Betrieb eines umfangreichen Maschinenparks für die Fakultät Bauwesen.

    Die Finanzierung des Bauvorhabens erfolgt aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und des Freistaates Sachsen. Die Entscheidungsunterlage wurde mit Gesamtbaukosten von 25.850.000 € genehmigt.

    Die Vorbereitungen für das neue Gebäude sind bereits weit fortgeschritten: Die AWB Architekten aus Dresden, die als Sieger eines im vergangenen Jahr durchgeführten Architektenwettbewerbes hervorgingen, werden vom SIB mit der Erarbeitung der Entwurfsplanung beauftragt. Ab September 2010 beginnt die Planungsphase, an die sich der Bau anschließt. Voraussichtlich im Juni 2014 soll das Gebäude vom SIB an die HTWK Leipzig zur Nutzung übergeben werden.

    Die Pressemitteilung finden Sie unter http://www.htwk-leipzig.de.

    Ansprechpartner:
    Dr.-Ing. Jürgen Loll, Dezernat Technik, HTWK Leipzig
    Telefon: +49 (0)341/3076 7020

    Dipl.-Ing. Berthold Rostock, Gruppenleiter, Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement, Niederlassung Leipzig II
    Telefon: +49 (0) 341 2175 160


    Weitere Informationen:

    http://www.htwk-leipzig.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).