idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Medieninformation der TU Berlin Nr. 182 vom 12. September 2001
Technik-Workshop für Mädchen vom 25. - 27. 10. 2001 in Berlin
Der Anteil von Frauen in technischen und ingenieurwissenschaftlichen Studienfächern ist gering, sich als Mädchen für Technik oder Naturwissenschaften zu interessieren eher ungewöhnlich. Oft wissen Mädchen nicht genau, was sich hinter natur- und ingenieurwissenschaftlichen Fächern verbirgt, und wie die Arbeit einer Maschinenbauerin oder Informatikerin tatsächlich aussieht.
Im zweitägigen Technik-Workshop der Femtec GmbH erhalten Schülerinnen erste Einblicke in natur- und ingenieurwissenschaftliche Studiengänge. Sie besuchen Labore und Werkstätten der Technischen Universität Berlin und begleiten eine Studentin zur Vorlesung. Wie die Praxis aussieht, erfahren die Mädchen beim Besuch eines technischen Betriebs in Brandenburg. Sie entwerfen ihre eigene Homepage und entwickeln Ideen, wie sie auch nach dem Workshop in Kontakt bleiben können. Schließlich lädt die Femtec erfolgreiche Ingenieurinnen und Technikerinnen ein, die den Mädchen Rede und Antwort zu ihrem Werdegang und zu ihrem Berufsalltag stehen.
Die Femtec Hochschulkarrierezentrum für Frauen Berlin GmbH ist eine Gründung der Technischen Universität Berlin und der Europäischen Akademie für Frauen in Politik und Wirtschaft Berlin e.V. und wird in private-public-partnership mit international tätigen Unternehmen betrieben. Ziel ist es, junge Frauen in naturwissenschaftlichen und technischen Fächern zu unterstützen und sie von der Schule bis zum Berufseinstieg zu begleiten. Bisher größter Programmteil ist die Förde-rung weiblicher Studierender. Mit Start des Technik-Workshops wird das Programm auf Schülerinnen ausgeweitet.
Veranstaltungsort ist das Wannsee-Forum Wannseeheim für Jugendarbeit e.V., Hohenzollernstr. 14, 14109 Berlin und unterschiedliche Institute an der TU Berlin (Anreise der Teilnehmerinnen am 25.10.01 ab 17.00 Uhr im Wannseeforum).
Bewerbungsschluss für den Workshop ist der 12. Oktober 2001. Die Teilnahme ist kostenfrei. Informationen gibt es auch im Internet unter der Adresse www.femtec-berlin.de
Wir würden uns freuen, wenn Sie in Ihrem Medium auf den Technik-Workshop hinweisen würden.
Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Sonja Roth, Femtec GmbH, Tel.: 030/314-25643, E-Mail: roth@femtec-berlin.de, www.femtec-berlin.de
Diese Medieninformation finden Sie auch im World Wide Web unter der Adresse
http://www.tu-berlin.de/presse/pi/2001/pi182.htm
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Elektrotechnik, Energie, Informationstechnik, Maschinenbau, Mathematik, Physik / Astronomie, Wirtschaft
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Organisatorisches
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).