idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Am Dienstag, dem 28. September 2010, fand im Senatssaal der Rektoratsvilla auf dem Wernigeröder Hochschulcampus die offizielle Unterzeichnung eines Kooperationsvertrages zwischen der Hochschule Harz und der Stadtwerke Wernigerode GmbH statt. Stellvertretend für die beiden Institutionen unterschrieben Hochschul-Rektor Prof. Dr. Armin Willingmann und Geschäftsführer der Stadtwerke Dipl.-Ing. Wenzislaw Stoikow in Anwesenheit von zahlreichen Vertretern aus Lehre und Forschung, dem Dekanat und Rektorat. Der Kontrakt sieht vor, dass beide Partner fortan grundsätzlich auf den Gebieten der Forschung und Entwicklung insbesondere im Bereich der Erneuerbaren Energien, der dezentralen Energieerzeugung und der Energieeffizienz zur Verbesserung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen innerhalb der Grenzen des Landkreises Harz zusammenarbeiten.
„Nachdem wir bereits seit mehreren Jahren erfolgreich kooperieren, galt es, die Partnerschaft nun auch formal zu besiegeln“, sagte Rektor Willingmann. „Die Zusammenarbeit wird einerseits den Aufgaben der Hochschule in Forschung und Lehre förderlich sein, andererseits sollen die Ergebnisse der wissenschaftlichen Arbeiten an der Hochschule Harz die Unternehmensziele der Stadtwerke Wernigerode GmbH unterstützen.“ Ziel ist es, nahtlos an die bisherige Kooperation z. B. im Bereich des Forschungsprojektes „Harz.ErneuerbareEnergien-mobility“ und der Wernigeröder Stadtwerkestiftung anzuschließen. Gemeinsam sollen zukünftig Projekte umgesetzt, Veröffentlichungen herausgegeben und Kongresse, Tagungen sowie Symposien ausgerichtet werden.
Im Rahmen der Partnerschaft verpflichtet sich die Hochschule Harz, der Stadtwerke Wernigerode GmbH bei der Anbahnung von Kontakten zu den Forschungs- und Entwicklungsbereichen der Hochschule, zu qualifizierten Studierenden sowie zu Absolventinnen und Absolventen zu helfen. Die Stadtwerke Wernigerode GmbH regt im Gegenzug ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an, die Hochschule Harz im Rahmen von Lehraufträgen, Gastvorlesungen, Seminaren und Projekten insbesondere in den o. g. Schwerpunktbereichen sowie der neuen Studienrichtung Erneuerbare Energien zu unterstützen.
„Die Stadtwerke Wernigerode GmbH beschäftigt sich schon lange mit dem Themenbereich der Erneuerbaren Energien. Nachhaltigkeit wird in der Gesellschaft immer wichtiger“, so Stoikow, der sich freute, dass dieser Vertrag noch vor seinem Ausscheiden als Chef der Stadtwerke unterschriftsreif geworden ist. Dieses fachliche Knowhow wird die Stadtwerke Wernigerode GmbH auch bei der Entwicklung und Anpassung des Curriculums für die Studienrichtung Erneuerbare Energien des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen einbringen. Dafür überlässt die Hochschule Harz der Stadtwerke Wernigerode GmbH ihre Räumlichkeiten nach Verfügbarkeit für die Durchführung von Seminaren, Präsentationen und zu sonstigen repräsentativen Anlässen.
Den ersten Meilenstein der neu besiegelten Kooperation streben die Hochschule Harz und die Stadtwerke Wernigerode GmbH zum Jahresende 2010 an. „An der alten ‚Papierfabrik‘ auf dem Campus in Wernigerode soll eine Stromtankstelle für Elektrofahrzeuge installiert werden“, verriet Rektor Willingmann. „Modernste und nachhaltige Technik wird somit auch für die lokale Bevölkerung zur Verfügung gestellt.“
Hochschul-Rektor Prof. Dr. Armin Willingmann (r.) und Geschäftsführer der Stadtwerke Wernigerode Dip ...
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
regional
Buntes aus der Wissenschaft, Organisatorisches
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).