idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
13.10.2010 12:04

Neuer Umweltinvestitionsradar erleichtert Marktzugang in Nordafrika

Vera Hamm Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Bingen

    Der von der Fachhochschule Bingen gemeinsam mit der Hochschule Darmstadt entwickelte Umweltinvestitionsradar steht kurz vor der Fertigstellung. Er wird am 25. Oktober 2010, 10.15 – 16 Uhr, im Rahmen eines Workshops an der FH Bingen der Öffentlichkeit vorgestellt.

    Der Umweltinvestitionsradar (UIR) ist ein dynamisches Informationssystem, das länderspezifische und branchenbezogene Informationen über die umweltpolitischen und umweltrechtlichen Rahmenbedingungen liefert. Er hilft dabei, Marktchancen für kleine und mittlere Unternehmen der Umwelttechnologie in den Bereichen Energie, Abwasser und Abfall in Entwicklungs- und Schwellenländern aufzuspüren. Der UIR ist im Rahmen des Forschungsprojekts clima-pro entstanden, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird. Die Marktuntersuchungen beziehen sich auf Marokko, Algerien, Ägypten und die Vereinigten Arabischen Emirate. Der UIR soll die Entscheidungsfindung über einen Marktzugang in den untersuchten Ländern erleichtern. Die ebenfalls im Rahmen des Projekts erarbeiteten Handreichungen zur interkulturellen Kompetenz geben Unternehmen und ihren Mitarbeitern Information zu den kulturspezifischen Besonderheiten der Zusammenarbeit in den Zielländern. Es werden Tipps zur Auswahl interkultureller Trainings- und Beratungsangebote zur Verfügung gestellt.

    Beim dem Workshop „Neue Märkte in Nordafrika/MENA erschließen“ präsentieren zwei Unternehmen ihre Erfahrungen bei der erfolgreichen Erschließung von Auslandsmärkten. Die Außenhandelskammer Tunesien wird das Econet Nordafrika vorstellen und Germany Trade and Invest zeigt die Angebote der Exportinitiative Recycling und Effizienztechnik auf.

    Interessierte Unternehmen sind herzlich zur Teilnahme an dem Workshop eingeladen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Um formlose Anmeldung per Fax oder Mail bis zum 18.10.2010 wird gebeten.
    Veranstaltungsort: Fachhochschule Bingen, Rochusallee 4, 55411 Bingen, Raum 308.
    Weitere Informationen: Prof. Dr. Gerhard Roller (IESAR), Tel.: 06721 919 337, Fax: 06721 919 331,iesar@fh-bingen.de.


    Weitere Informationen:

    http://uir.fh-bingen.de - Informationen zum Umweltinvestitionsradar
    http://www.clima-pro.de - Informationen zum Projekt Clima-pro
    http://www.fh-bingen.de/Institut-IESAR.118.0.html - Das Institut IESAR der FH Bingen


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Umwelt / Ökologie, Wirtschaft
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).