idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
20.10.2010 15:22

Innovativer Master-Studiengang: Master Electronic Systems an der Ostfalia

Evelyn Meyer-Kube Presse/Public Relations
Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften

    Ab Sommersemester 2011 bietet die Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften einen innovativen Masterstudiengang an: Electronic Systems greift die heute so gefragten Systemtechnologien auf und stellt Trendthemen wie Automotive, Automatisierungstechnik und Management in den Mittelpunkt.

    „Wir haben den Studiengang entwickelt, um den großen Bedarf an hochqualifizierten Systemingenieuren besser abzudecken“, betont Professor Dr. Thomas Harriehausen, Studiengangsbeauftragter Electronic Systems an der Fakultät Elektrotechnik. „In unseren zahlreichen Industriekooperationen hören wir immer wieder, dass Ingenieure mit Systemkompetenz Hände ringend gesucht werden.“ Der akkreditierte Studiengang richtet sich vor allem an Bachelor-Absolventen mit elektro- oder informationstechnischem Hintergrund sowie an berufserfahrene Ingenieure, die ihre Fachkenntnisse vertiefen und Managementkompetenz aufbauen wollen. Das Studium ist als Vollzeit- und Teilzeit-Studium konzipiert, um auch berufstätigen Ingenieuren eine qualifizierte Weiterbildung zu ermöglichen. Die Verfahren des strukturierten Entwurfs von Systemen aus Hard- und Software werden anhand aktueller Anwendungen aus dem Bereich “Mobility and Automation” behandelt.

    Managementfähigkeiten ausbauen
    „Gleichrangig neben den technischen Inhalten stehen Komponenten wie Projektmanagement, Personalführung, Vertragsrecht und Qualitätsmanagement“, erklärt Professor Dr. Peter Stuwe, Dekan der Fakultät Elektrotechnik. „Der Master soll Absolventen schließlich in die Lage versetzen, Führungspositionen zu übernehmen. Darin sehen wir einen wichtigen Baustein für die Karriere unserer Studierenden, gerade vor dem Hintergrund des in ganz Deutschland vorherrschenden Fachkräftemangels.“ Die Ostfalia spricht mit dem Master auch Ingenieure im Berufsleben an, die ihre Karrierechancen aktiv ausbauen möchten. Zudem besteht die Möglichkeit, als Master of Engineering anschließend an einer Universität zu promovieren.

    Der Masterstudiengang startet am 1. März 2011 in Wolfenbüttel.

    Bewerbungsschluss ist der 15. Januar 2011.

    Am Samstag, den 13. November bietet die Ostfalia auf dem Campus Wolfenbüttel ab 13 Uhr einen Informationstag zum Masterstudium Electronic Systems an.

    Info und Kontakt:
    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften
    Fakultät Elektrotechnik
    Prof. Dr.-Ing. T. Harriehausen
    +49 (0)5331 939-42250
    E-Mail: Th.Harriehausen@Ostfalia.de


    Weitere Informationen:

    http://www.ostfalia.de/e/master


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Elektrotechnik, Informationstechnik
    überregional
    Organisatorisches, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).