idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Universität Gesamthochschule Kassel (GhK) ist auch in diesem Jahr wieder auf der Frankfurter Buchmesse vertreten. In der Zeit vom 10. bis zum 15. Oktober 2001 werden am Stand 452 in Halle 4.2. neben aktuellen Publikationen von Hochschulangehörigen insbesondere die Angebote von kassel university press (kup), dem Verlag der Universitätsbibliothek, vorgestellt.
Kassel. Die Universität Gesamthochschule Kassel (GhK) ist auch in diesem Jahr wieder auf der Frankfurter Buchmesse vertreten. In der Zeit vom 10. bis zum 15. Oktober 2001 werden am Stand 452 in Halle 4.2. neben aktuellen Publikationen von Hochschulangehörigen insbesondere die Angebote von kassel university press (kup), dem Verlag der Universitätsbibliothek, vorgestellt.
Formen und Möglichkeiten des 'Electronic Publishing' werden ebenso präsentiert wie Printpublikationen und Parallelpublikationen. Der Schwerpunkt liegt auf Dissertationen, aber auch Habilitationsschriften, Tagungsbände und Buchreihen aus dem Kasseler Forschungsspektrum gehören zum Verlagsangebot von kup.
Des weiteren gibt es am Donnerstag den 11.10.2001 die Möglichkeit die Ausstellung 'Erinnerungsarbeit - Nationalsozialismus in der Kinder- und Jugendliteratur von 1945 bis heute' von Frau Prof. Dr. Aden-Grossmann (Fachbereich Sozialwesen) auf CD-Rom zu betrachten. Die ihr gewidmete Festschrift 'Familie und öffentliche Erziehung' von Dr. Claudia Bier-Fleitner gehört zu einer der neueren Publikationen des Jahres 2001 und wird ebenfalls vorgestellt.
Daneben erfolgt am Freitag den 12.10.2001 die Vorstellung des Kongressbandes 'Demokratische Partizipation im Zeichen der Globalisierung' der AG Weltgesellschaft (Fachbereich Gesellschaftswissenschaften) mit einem Vortrag von Detlef Sack und die Kasseler Kunsthochschule zeigt am Sonntag den 14.10.2001 Arbeiten aus dem Fachbereich, die sich u.a. mit dem handwerklichen Aspekten des Themas 'Buch' beschäftigen.
p
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Publikationen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).