idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
12.10.2001 09:33

Professor Dr. Jürgen Zabeck wird 70

Ralf Bürkle Fakultät für Betriebswirtschaftslehre / Dekanat
Universität Mannheim

    Engagierter Wissenschaftler der Universität Mannheim im "Unruhestand" - Noch immer hohes Ansehen in der berufs- und wirtschaftspädagogischen Fachwelt

    Wer Professor Dr. Jürgen Zabeck in diesen Tagen begegnet, die Wegmarken seiner Biografie aber nicht detailliert kennt, gewinnt nicht den Eindruck, einen Emeritus vor sich zu haben. Zu augenfällig ist seine Anteilnahme an den Entwicklungen innerhalb der Universität Mannheim und an den aktuellen Fragestellungen "seiner" Wissenschaftsdisziplin, der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Am 14. Oktober feiert Zabeck, der von 1972 bis zu seiner Emeritierung vor vier Jahren Inhaber des Lehrstuhls Erziehungswissenschaft I an der Schlosshochschule war und noch immer hohes Ansehen in der berufs- und wirtschaftspädagogischen Fachwelt genießt, seinen 70. Geburtstag.

    Mit selbst auferlegter Disziplin verbringt der in Hemsbach lebende Jubilar nach wie vor die überwiegende Zeit in der Universität am Schreibpult oder PC, wo er Vorträge ausarbeitet, wissenschaftliche Texte verfasst sowie einen angesichts des noch immer regen Kontakts zu zahlreichen Fachkollegen umfangreichen Schriftverkehr erledigt. Der gebürtige Hamburger, der in seiner Heimatstadt sowohl ein Studium der Betriebswirtschaftslehre als auch der Wirtschaftspädagogik absolvierte und dort nach zweijähriger Tätigkeit im Schuldienst als Assistent am Lehrstuhl für Berufspädagogik an der Universität Hamburg promovierte, war seit 1969 ordentlicher Professor, zunächst an der Pädagogischen Hochschule und dann an der Freien Universität Berlin, ehe er 1972 den Ruf an die Universität Mannheim annahm. An der Schlosshochschule wurde Zabeck wiederholt zum Dekan der Fakultät für Philosophie, Psychologie und Erziehungswissenschaft gewählt. Zudem war er Gründungsdekan der Philosophischen Fakultät. Von 1991 bis 1994 gehörte er der Gründungskommission der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig an, an der er zeitweilig auch eine Gastprofessur wahrnahm.

    Die Publikationsliste Zabecks umfasst derzeit nahezu 150 Titel. Seine Forschungsschwerpunkte sind von Anbeginn die wissenschaftstheoretisch ausgerichteten Arbeiten, unter denen die Übertragung der "Theorie der semantischen Stufen" auf die Struktur der Erziehungswissenschaft, die Entwicklung des Konzepts eines "Paradigmenpluralismus" sowie die berufspädagogische Adaption von Grundgedanken der Systemtheorie von zentraler Bedeutung sind. Umfangreiche empirische Forschungsprojekte leitete Zabeck zur Bedeutung des Selbstverwaltungsprinzips für die betriebliche Berufsausbildung (1975), zur Berufsausbildung ausländischer Jugendlicher (1986) sowie zwei Evaluationsstudien zur Berufsakademie Baden-Württemberg (1978 und 1995). Zudem hat sich der Jubilar stets mit großem Engagement für eine profunde Ausbildung der Wirtschaftspädagogen und für eine adäquate Positionierung des universitären Diplom-Handelslehrer-Studiengangs eingesetzt. Unter anderem übte er über 25 Jahre die Funktion des Prüfungsausschuss-Vorsitzenden für den Wirtschaftspädagogik-Studiengang an der Universität Mannheim aus.

    Universität Mannheim
    Fakultät für Betriebswirtschaftslehre
    Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    Ralf Bürkle
    Tel.: (0621) 181-1476
    Fax: (0621) 181-1471
    e-mail: buerkle@bwl.uni-mannheim.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Pädagogik / Bildung, Wirtschaft
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).