idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
22.10.2001 11:14

Studium universale: Musik und Gesellschaft

Dr. Bärbel Adams Stabsstelle Universitätskommunikation / Medienredaktion
Universität Leipzig

    Am 24. Oktober, 18.15 Uhr, beginnt die neue Reihe des Studium universale im Wintersemester 2001/2002. Die Eröffnungsveranstaltung zum Rahmenthema "Musik und Gesellschaft" widmet sich gleich einem gesellschaftlich besonders relevantem Bereich, der Gesundheit bzw. ihrem Gegenpart der Krankheit. Im Mittelpunkt des Vortrages steht die praktische Seite der Musik-Therapie.

    Am 24. Oktober, 18.15 Uhr, beginnt die neue Reihe des Studium universale im Wintersemester 2001/2002. Die Eröffnungsveranstaltung zum Rahmenthema "Musik und Gesellschaft" findet im Alten Senatssaal in der Ritterstraße 26 statt. Ihr Thema "Musik-Therapie: Klinische Erfahrung mit Tumorpatienten" widmet sich gleich einem gesellschaftlich besonders relevantem Bereich, der Gesundheit bzw. ihrem Gegenpart der Krankheit. Im Mittelpunkt des Vortrages steht die praktische Seite der Musik-Therapie. Sie soll an konkreten Fallbeispielen vorgestellt und erläutert werden. Die Referentin, Margret Steidle-Röder aus München, weiß wovon sie spricht, hat sie sich doch sehr früh in England, München und Witten-Herdecke zur Musiktherapeutin qualifiziert, lange als Musiktherapeutin gearbeitet und viele soziale Einrichtungen kennengelernt, wie z.B. die Hospizbewegung, die Sterbende auf ihrem letzten Weg begleitet. Für den Hörer dürfte es sehr interessant sein zu erfahren, wie schwerstkranke Tumorpatienten unter der Musik-Therapie reagieren.

    Mit "Musik und Gesellschaft" setzt das Studium universale im kommenden Wintersemester seine Reihe zum "Klangerlebnis" fort. Diesmal liegt das Vorlesungsspektrum aber weniger auf dem musikalischen Erlebnis des Individuums als auf der Bedeutung von Musik für die Gesellschaft. Die Themenpalette reicht von Musik als Ausdruck von Religiosität Deutsche Militärmusik im Wandel der Zeit bis zum historischen Streifzug durch die Welt der Stimme. Das Gesamtprogramm kann im Internet abgerufen bzw. aus unseren Veranstaltungen mitgenommen werden.


    Bilder

    Das Logo des Studium universale der Uni Leipzig
    Das Logo des Studium universale der Uni Leipzig

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Organisatorisches, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).