idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
17.01.2011 12:48

„Gefangen in eigener Zeit und sozialer Herkunft“

Sabine zu Klampen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst, Fachhochschule Hildesheim/Holzminden/Göttingen

    HAWK-Professor Dr. Lutz Finkeldey veröffentlicht Lehr- und Lernmaterialien im Internationalismus Verlag

    In der Reihe „Lehr- und Lernmaterialien für Studium und Beruf der Sozialen Arbeit und Soziologie“ des Internationalismus Verlages hat Prof. Dr. Lutz Finkeldey von der HAWK-Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit jetzt das Buch „Gefangen in eigener Zeit und sozialer Herkunft - Zwischen subjektiver Interpretation der ‚Welt’ und gesellschaftlichem Fortschreiten“ veröffentlicht.

    „Eigene Zeit“ und „soziale Herkunft“ bilden lebenslänglich bewusst und unbewusst einen entscheidenden Hintergrund für die eigene Orientierung in der „Welt“. Genau aber dort, wo alles
    klar zu sein scheint, müssten wir nachdenken, um nicht einer Kultur des Wegsehens oder vorschnellen Verurteilens zu huldigen.

    Im Alltäglichen haben Menschen weniger Zweifel, wenn sie nicht über ihre Herkunft, ihre Generation, ihre gesellschaftliche Beschleunigung, ihre Ökonomie, ihre Pädagogik oder ihre
    Lebens- und Denkweisen im Vergleich zu gegensätzlichen Wurzeln oder Anschauungen reflektieren. Aber Nachdenken schafft Probleme, weil andere als die eigenen Perspektiven oder
    Lebensweisen durchaus verunsichern, das eigene Weltbild erschüttern. Fundamentalismus oder Beliebigkeit aber sollten nicht das Ziel von Erkenntnis sein, obwohl sie – wie aktuelle Auseinandersetzungen immer wieder zeigen – ganz einfache und scheinbar plausible Weltbilder liefern.

    Mit diesem Buch geht Lutz Finkeldey einen Weg, der sich in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft vor allem mit soziologischen, politischen sowie pädagogischen Theorieausschnitten
    aus Sicht von Individuum und Gesellschaft befasst, um sie anschließend mit Aspekten von Jugend, Vernunft oder Herrschaftsprozessen zu konfrontieren. Die Frage zu sozialem und
    pädagogischem und politischem Handeln ist, wie individuelle gesellschaftliche Einschätzungen im Selbst und im Fremden wirken.

    Der Autor legt nicht nur Inhalte dar, sondern ebenso eine Methodik zu deren Erschließung und entwirft daraus exemplarisch ein Modul für gesellschaftsorientierte Studiengänge sowie Fort- und Weiterbildungen.

    Das Buch ist unter der ISBN 978-3-922218-06-7 für 15 Euro im Buchhandel erhältlich oder für 11.25 Euro (ohne Porto) direkt über den Autor. Weitere Informationen unter der E-Mail: finkeldey@hawk-hhg.de


    Weitere Informationen:

    http://www.hawk-hhg.de


    Bilder

    Das Cover: „Gefangen in eigener Zeit und sozialer Herkunft - Zwischen subjektiver Interpretation der ‚Welt’ und gesellschaftlichem Fortschreiten“
    Das Cover: „Gefangen in eigener Zeit und sozialer Herkunft - Zwischen subjektiver Interpretation der ...
    Quelle: Internationalismus Verlag

    Prof. Dr. Lutz Finkeldey
    Prof. Dr. Lutz Finkeldey
    Quelle: HAWK


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende
    Gesellschaft, Kulturwissenschaften, Pädagogik / Bildung, Philosophie / Ethik, Politik
    überregional
    Studium und Lehre, Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).