idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
01.11.2001 18:38

Gelungener Lausitzer Herbstkurs für Schülerinnen

Ralf-Peter Witzmann Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Lausitz

    "Erst probieren, dann studieren", sagten sich am Donnerstag, dem 1. November 2001, rund 100 Mädchen aus der Lausitz, aber auch aus dem Umland von Berlin, zum Beispiel aus Königs Wusterhausen, aus Ludwigsfelde, Teupitz und auch aus Brandenburg.

    Im Rahmen des 1. Lausitzer Herbstkurses für Schülerinnen "Juwel" - einer gemeinsamen Aktion der Fachhochschule Lausitz und der Brandenburgischen Technischen Universität, nutzten sie den Ferientag, um an der FHL in Senftenberg Naturwissenschaft und Technik hautnah zu erleben.

    Nach dem Eröffnungsvortrag, den die Vizepräsidentin der FHL für Lehre und Studium, Prof. Dr. Eva Hille, im kürzlich übergebenen zentralen Hörsaalgebäude auf dem Campus hielt, beteiligten sie sich an neun Workshops in den Fachbereichen. Bei Experimenten und praktischen Übungen lernten sie Hochschulatmosphäre kennen, informierten sie sich über Studienmöglichkeiten und berufliche Perspektiven, knüpften sie Kontakte zu Studierenden und Wissenschaftlern.

    Am 02. November werden die Schülerinnen die FHL am Studienort Cottbus sowie die BTU besuchen. Mit einer Podiumsdiskussion zum Thema "Karriere - Frauen?" findet der 1. Lausitzer Herbstkurs für Mädchen dann an der BTU seinen Abschluss.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).