idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
sehr herzlich laden wir Sie ein zur gemeinsamen Fachtagung des Projekts nexus – Konzepte und gute Praxis für Studium und Lehre der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) und der Fakultätentage der Ingenieurwissenschaften und der Informatik an Universitäten (4ING)
Kompetenzorientiertes Prüfen in den Ingenieurwissenschaften und der Informatik
am 29. März (Beginn 10:30 Uhr)
an der Universität Bremen
Raum: NW1 W0020 – Hörsaal 2
Otto-Hahn-Allee 1, 28359 Bremen
Ein Studium soll neben dem Fachwissen heute mehr denn je Kompetenzen vermitteln: Die Absolventinnen und Absolventen sollen nicht nur Experten in ihrem Gebiet sein, sondern ihr Wissen auch anwenden können. Damit stellt sich die Frage, wie solche Kompetenzen vermittelt und geprüft werden können.
Die Tagung beschäftigt sich beispielhaft für die Ingenieurwissenschaften und die Informatik mit der kompetenzorientierten Gestaltung von Prüfungsformen und Leistungsnachweisen. In Fachvorträgen werden verschiedene Kompetenzen und dazu passende Prüfungsformen vorgestellt, sowie über den Beitrag, den Fachqualifikationsrahmen dabei leisten können, berichtet. Beispiele aus Ingenieurwissenschaftlichen Fächern illustrieren, wie kompetenzorientiertes Prüfen realisiert werden kann.
Das Konferenzprogramm finden Sie unter www.hrk-nexus.de/termine bzw. www.4ing.net
Über ihre Teilnahme würden wir uns sehr freuen. Anmeldungen können Sie gern per E-Mail an kellershohn@hrk.de vornehmen. Sollten Sie Interviewwünsche an Referenten und Diskutanten haben, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis und sind Ihnen bei der Vermittlung gern behilflich.
Mit freundlichen Grüßen
Susanne Schilden
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten
fachunabhängig
überregional
Wissenschaftspolitik
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).