idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
14.11.2001 10:57

Chinesische Delegation besucht Universität zu Köln

Anneliese Odenthal Kommunikation und Marketing
Universität zu Köln

    163/2001

    Deutsch-Chinesischer Informationsaustausch im Bereich des Wirtschafts- und Kartellrechts

    Delegation der Staatsverwaltung für Industrie und Handel der Volksrepublik China besucht die Universität zu Köln

    Am 23. November wird eine 24-köpfige Delegation der Staatsverwaltung für Industrie und Handel der Volksrepublik China (SAIC, State Administration für Industry and Commerce) sowie der Verwaltungen für Industrie und Handel einiger chinesischen Provinzen die Universität zu Köln besuchen um im Institut für das Recht der Europäischen Gemeinschaften und der Abteilung "Wirtschaftsrecht in Europa" des Rechtszentrums für europäische und internationale Zusammenarbeit unter der Leitung von Professor Dr. Jürgen F. Baur über Entwicklungen im deutschen und europäischen Wettbewerbsrecht zu diskutieren.

    Die SAIC ist die mit der Wirtschaftsverwaltung betraute Zentralbehörde der Volksrepublik China; dem entsprechen auf Provinzebene die Verwaltungen für Industrie und Handel. Sowohl die SAIC als auch die Provinzverwaltungen haben Mitglieder der höchsten Verwaltungsebene in die Delegation entsandt. Die Veranstaltung wird in den Räumen des Rechtszentrums für europäische und internationale Zusammenarbeit stattfinden. Ziel der Veranstaltung ist ein Austausch über das Kartellrecht und eine umfassende Information über den Stand des europäischen Wirtschaftsrecht. Insbesondere werden das Beihilfenrecht, das Kartellverfahren, die Missbrauchskontrolle sowohl nach deutschem als auch nach europäischem Recht und das kommunale Wirtschaftsrecht Gegenstand der Vorträge und Diskussionen sein. Der Kontakt ist auf Initiative der SAIC entstanden, die sich an Professor Baur in seiner Eigenschaft als namhafter Experte des Kartell- und Europarechts gewandt hat.

    Verantwortlich: Anneliese Odenthal

    Für Rückfragen stehen Ihnen Katrin Henk-Merten unter der Telefonnummer 0221/931897-36 und Bernhard Kresse unter der Telefonnummer 0221/470-3826 zur Verfügung.

    Unsere Presseinformationen finden Sie auch im World Wide Web http://www.uni-koeln.de/organe/presse/pi.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Politik, Recht
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).