idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
16.11.2001 11:15

Streifzug durch Anwendungsgebiete der Mathematik

Ursel Pietzsch M. A. Hochschulkommunikation
Fachhochschule Stuttgart, Hochschule für Technik

    Informations- und kommunikationstechnische Entwicklungen durchdringen immer mehr Bereiche in Unternehmen. Anwendungsbezogene Mathematik, wie sie an der Fachhochschule Stuttgart - Hochschule für Technik (HfT) gelehrt wird, bildet die Basis für Internet-/Intranet-Lösungen, Multimedia-Integration, objektorientierte Systementwicklung, Geschäftsprozessoptimierung und vieles mehr. Der Fachbereich Mathematik und Informatik der HfT veranstaltet jedes Jahr im Herbst ein Forum, in dem Dozenten, aktive und ehemalige Studenten sowie Vertreter der Wirtschaft aktuelle Fragen der anwendungsbezogenen Mathematik diskutieren. In diesem Jahr findet der Mathematikertag am Freitag, 16. November, statt. Auf dem Programm stehen Fachvorträge zu folgenden Themen: "Bayes-Netze und ihre Anwendung im Qualitative Reasoning" (Daimler-Chrysler-AG/HfT), "Zur Krümmungstheorie von Hüllflächen und ihrer Anwendung bei Werkzeugen und Verzahnungen" (IMS Gear GmbH Donaueschingen), "Das papierlose Büro: Document- und Content-Management bei der Allianz Lebensversicherungs-AG" (Allianz) und "Schattenspiele: Computertomographie und Mathematik" (HfT).
    Für Firmen besteht die Möglichkeit, sich an der Hochschule zu präsentieren, Projekte für Werkstudenten, Praktikanten und Diplomanden vorzustellen und auf Stellen für Absolventen hinzuweisen.
    Kontakt: Prof. Susanne Harms, Telefon 0711/121-2637, Mail: harms.fbm@fht-stuttgart.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik, Mathematik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Physik / Astronomie, Wirtschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).