idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Begabte Studierende können ab sofort Förderung beantragen
Im laufenden Sommersemester startet die Universität Tübingen erstmals die Vergabe von Deutschlandstipendien. Mit dem Nationalen Stipendien-Programm, das vom Bund und privaten Mittelgebern gemeinsam getragen wird, sollen besonders leistungsstarke und begabte Studierende gefördert werden.
„Wir freuen uns“, erläutert Rektor Bernd Engler, „dass wir – dank unserer großzügigen privaten Spender und der nachhaltigen Unterstützung des Universitätsbundes – schon jetzt mit der Vergabe der Deutschlandstipendien beginnen können.“ Im laufenden Sommersemester stehen an der Universität Tübingen etwa 40 Jahresstipendien in Höhe von je 300 Euro monatlich zur Verfügung. Ausgezahlt werden die Stipendien in diesem Sommersemester ausnahmsweise und einmalig im Juni rückwirkend zum 1. April. Ab dem kommenden Wintersemester findet die Ausschreibung einmal jährlich jeweils zum Wintersemester statt.
Über die Vergabe der Stipendien entscheidet - nach einem Votum der Fakultäten - ein zentraler Stipendienvergabeausschuss, dem auch die Mittelgeber mit beratender Stimme angehören können. Neben hervorragenden Noten legt die Universität bei der Auswahl der Stipendiaten großen Wert auf Preise und Auszeichnungen, die in überregionalen, wissenschaftsorientierten Wettbewerben gewonnen wurden. Rektor Engler erklärte, er hoffe, dass mit der zügigen Ausschreibung der Deutschlandstipendien bereits zum Sommersemester Wirtschaft und Industrie der Region motiviert werden könnten, weitere Stipendien zur Verfügung zu stellen. „Jedenfalls kann die Universität Tübingen darlegen, dass sie schon jetzt die geeigneten Förderstrukturen etabliert hat und die besten Voraussetzungen für ein breites Engagement mitbringt“, so der Rektor weiter.
Studierende der Universität Tübingen, die sich für die Förderung im Rahmen des Deutschlandstipendiums bewerben wollen, finden den Ausschreibungstext sowie wichtige Hinweise zu den Bewerbungsmodalitäten auf der Website der Universität Tübingen unter http://www.uni-tuebingen.de/deutschlandstipendium. Die Bewerbungsfrist endet für das Sommersemester 2011 am 26. April 2011.
Kontakt:
Universität Tübingen
Hochschulkommunikation
Abteilung Marketing & Fundraising
Geschäftsstelle Deutschlandstipendium
Dr. Ulrike Mönnich-Lux
Geschwister-Scholl-Platz, Neue Aula
72074 Tübingen
http://ulrike.moennich-lux[at]uni-tuebingen.de
Universität Tübingen
Hochschulkommunikation
Leiterin Myriam Hönig
Abteilung Presse, Forschungsberichterstattung, Information
Michael Seifert
Telefon +49 7071 29-76789
Telefax +49 7071 29-5566
http://michael.seifert[at]uni-tuebingen.de
http://www.uni-tuebingen.de/aktuelles
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten
fachunabhängig
überregional
Organisatorisches, Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).