idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
17.05.2011 21:09

Länderübergreifendes Projekt: Abschluss der zwölften Staffel der Schülerakademie

Ralf-Peter Witzmann Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hochschule Lausitz (FH)

    Mit der Übergabe der Zertifikate an die Teilnehmer ging an der Hochschule Lausitz (FH) in Senftenberg die zwölfte Staffel der Schülerakademie - eines länderübergreifenden Projektes - zu Ende.

    Seit nunmehr zwölf Jahren finden an der Hochschule Lausitz regelmäßig erweiterte Lehrveranstaltungen zum Fachgebiet Informatik statt. Im Rahmen dieses Projektes unter Mitwirkung von Gymnasien aus Brandenburg und Sachsen, wurden diesmal 29 Schülerinnen und Schüler aus Leistungskursen an spezielle Themen des Fachgebietes herangeführt.

    Die Schülerakademie wird seit 1999 von Prof. Dr.-Ing. Horst Kolloschie aus dem Fachbereich Informatik/ Elektrotechnik/ Maschinenbau geleitet. Seit einigen Jahren steht sie unter der Schirmherrschaft des Instituts für Weiterbildung der Hochschule Lausitz. Unterstützt wird die Schülerakademie von der Sächsischen Bildungsagentur, Regionalstelle Bautzen.

    Professor Kolloschie, der den Schülerinnen und Schülern am 14. Mai zum Abschluss der zwölften Staffel neben den Zertifikaten auch Informationsmaterialien und kleine Präsente überreichte, unterstrich in seiner Abschlussrede die Bedeutung einer frühzeitigen Orientierung auf ein technisches Studium. „Die Ausstrahlung der Hochschule Lausitz als moderner wissenschaftlicher Studienort soll durch diese Bildungsmöglichkeit weit über den Kreis der direkten Teilnehmer hinaus wirken“, hob er hervor. „Wir wünschen dem Projekt Schülerakademie auch in den nächsten Jahren Erfolg und zahlreiche interessierte Schüler.“

    Die Teilnehmer aus den elften und zwölften Klassenstufen können an Ihren Schulen den Abschluss der Schülerakademie der Hochschule Lausitz als komplexe Lernleistung anerkennen lassen. Weiterhin ist die erfolgreiche Teilnahme daran eine hilfreiche Vorbereitung bei der Wahl eines künftigen Studiengebietes.
    Jeweils samstags fanden die Veranstaltungen der nunmehr zwölften Staffel von Januar bis Mai 2011 in den modernen Hörsälen und Laboren des Fachbereiches Informatik/ Elektrotechnik/ Maschinenbau der HL in Senftenberg statt. Begleitet wurden die 29 Schülerinnen und Schüler von elf Fachlehrern in Terminteilung.
    In Abstimmung mit den Fachlehrern der Schulen konnten die Dozenten des Kurses – Prof. Dr. Horst Kolloschie, Prof. Dr. Frieder Weidhase, Prof. Dr. Barbara Priwitzer, Prof. Dr. Martin Weigert, Dipl.-Ing Steffen Reichelt und Dipl.-Ing. Wolf-Dietrich Plath wieder aktuelle Themen für die Teilnehmer anbieten. Auf dem anspruchsvollen und interessanten Programm standen unter anderem die Installation eines Web-Servers, erste Schritte in die Roboter-Programmierung, eine Einführung in die digitale Bildanalyse, C# und .NET – Technologien für verschiedenste Anwendungen sowie Malen mit XML.

    Schüler und Lehrer aus folgenden Gymnasien waren an der zwölften Staffel der Schülerakademie an der Hochschule Lausitz beteiligt: Leon-Foucault-Gymnasium Hoyerswerda, Johanneum-Gymnasium Hoyerswerda, Lessing-Gymnasium Hoyerswerda, Emil-Fischer-Gymnasium Schwarzheide, Friedrich-Engels-Gymnasium Senftenberg, Sorbisches Gymnasium Bautzen.

    Weitere Informationen:
    Prof. Dr.-Ing. Horst Kolloschie
    Hochschule Lausitz (FH)
    Fachbereich Informatik/ Elektrotechnik/ Maschinenbau
    Telefon: 03573 85-617
    E-Mail: Kolloschie@HS-Lausitz.de


    Bilder

    Teilnehmer der Schülerakademie 2011 mit Dozenten und Lehrern aus den beteiligten Gymnasien vor dem Konrad-Zuse-Medienzentrum der Hochschule Lausitz.
    Teilnehmer der Schülerakademie 2011 mit Dozenten und Lehrern aus den beteiligten Gymnasien vor dem K ...
    Foto: Witzmann/ Hochschule Lausitz
    None

    Prof. Dr. Horst Kolloschie (re.) überreichte die Zertifikate.
    Prof. Dr. Horst Kolloschie (re.) überreichte die Zertifikate.
    Foto: Witzmann/ Hochschule Lausitz
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler
    Informationstechnik
    überregional
    Kooperationen, Schule und Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).