idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
05.06.2011 20:22

Studierendenmarketing in New Social Media

Klaus P. Prem Presse - Öffentlichkeitsarbeit - Information
Universität Augsburg

    Der Augsburger Studienberater Dr. Quirin Bauer referiert bei Kölner "Onlinemarketing und Social Media"-Expertenforum des CHE.

    Augsburg/KPP - "Studierendenmarketing in New Social Media" lautet der Titel eines Vortrags, mit dem Dr. Quirin Bauer von der Zentralen Studienberatung der Universität Augsburg zu einem Expertenforum eingeladen ist, das das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) am 9. und 10. Juni 2011 zum Thema "Onlinemarketing und Social Media – Aktuelle Trends im Hochschulmarketing" an der Hochschule zu Köln veranstaltet.

    Bauer bezieht sich in seinem Vortrag auf die Facebook-Seite der Zentralen Studienberatung der Universität Augsburg (http://www.facebook.com/zsb.uni.augsburg). Er wird über die Konzipierung und über die inhaltliche Gestaltung eines solchen Auftritts im Web 2.0 und in den Social Media sprechen sowie über Chancen, die sich damit verbinden. Einen Schwerpunkt legt Bauer auf diejenigen Aspekte solch neuer Kommunikationsformen, die sowohl die Arbeit in den Universitäten und Hochschulen als auch die Universitäten und Hochschulen selbst in den Bereichen Hochschulmarketing, Öffentlichkeitsarbeit und Public Relations verändern.

    Die Zentrale Studienberatung der Universität Augsburg war eine der ersten Studienberatungen in Deutschland, die ihre Dienste auch in Facebook anzubieten begann. Der Facebook-Auftritt der Augsburger ZSB bietet in komprimierter Form aktuelle Informationen zu Angeboten, Veranstaltungen und Workshops, zu Studienmöglichkeiten, Stipendien, Ansprechpartnern, Sprechzeiten, Terminen und Fristen, weiterhin News und Links zu weiteren studienrelevanten Informationen im Web.

    "Was uns von den meisten anderen entsprechenden Anbietern unterscheidet, ist, dass wir es ermöglichen, Fragen zum Studium direkt ins Forum zu posten, um diese Fragen dann von unserem Team zeitnah, kompetent und verlässlich beantwortet zu bekommen. Die Universität Augsburg tritt damit als unmittelbarer Dialogpartner in der Social Community auf. Diese Interaktion", so Bauer aufgrund seiner bisherigen Erfahrungen, "ruft ein Gefühl von Zugehörigkeit hervor und fördert die Identifikation mit anderen Nutzerinnen und Nutzern in unserer Community. Und in seiner kürzesten Form ist der Online-Dialog auf Facebook bereits mit dem Klick auf den 'Gefällt mir'-Button machbar."
    ______________________________

    Kontakt:
    Dr. Quirin Bauer
    Universität Augsburg
    Zentrale Studienberatung
    Universitätsstraße 2
    86159 Augsburg
    Telefon 0821/598-5138


    Weitere Informationen:

    http://www.che.de/cms/?getObject=250&getLang=de&strAction=programm&P... - zum CHE-Expertenforum
    http://www.facebook.com/zsb.uni.augsburg - Facebook-Auftritt der Zentralen Studienberatung der Universität Augsburg
    http://idw-online.de/de/news402532 - zum Start des Facebook-Auftritts der Zentralen Studienberatung der Universität Augsburg im vorigen Dezember


    Bilder

    Simon Wölfle, Sieger eines Gewinnspiels, das die Zentrale Studienberatung der Universität Augsburg anlässlich ihres Facebook-Starts Ende vergangenen Jahres ausgeschrieben hatte, erhielt damals von Dr. Quirin Bauer (links) als Hauptpreis ein iPod nano.
    Simon Wölfle, Sieger eines Gewinnspiels, das die Zentrale Studienberatung der Universität Augsburg a ...
    Foto: Klaus Satzinger-Viel
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende, jedermann
    fachunabhängig
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).