idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
17.12.2001 15:18

Universität Potsdam schreibt Juniorprofessuren aus

Andrea Benthien Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Universität Potsdam

    Die Universität Potsdam hat jetzt neun Juniorprofessuren, die sowohl die Naturwissenschaften als auch die Geisteswissenschaften betreffen, ausgeschrieben. Die Hochschule sieht in der Einrichtung dieser Professuren die Möglichkeit, die wissenschaftlichen Leistungen ihrer Fakultäten zu stärken und jungen hervorragenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern die Chance zur Profilierung zu bieten. Von der Ansiedelung der Juniorprofessuren und den ihnen zugeordneten Nachwuchsgruppen in den Fakultäten erwartet die Universität Potsdam, dass ihre Profilbereiche in der Forschung gestärkt werden und die Zusammenarbeit mit außeruniversitären Forschungseinrichtungen einen weiteren Ausbau erfährt. Des Weiteren erhofft sich die Universität eine Verjüngung des Hochschullehrerpersonals und eine Erhöhung des Anteils von jungen Frauen unter der Professorenschaft.
    Es sollen Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler berufen werden, deren herausragende Promotion nicht länger als fünf Jahre zurückliegt und die weitere exzellente wissenschaftliche Leistungen erbracht haben. Mit der Einrichtung von Juniorprofessuren sollen junge Wissenschaftler ihre Aufgaben in Wissenschaft, Forschung und Lehre in ihren Fächern selbständig wahrnehmen. Die Juniorprofessoren betreuen wissenschaftlichen Nachwuchs und dessen Qualifizierung. Die Nachwuchswissenschaftler sollen zunächst für drei Jahre befristet beschäftigt werden. Es besteht eine Verlängerungsmöglichkeit um weitere drei Jahre. Bewerbungen sind bis zum 10. Januar 2002 möglich. Die Stellenausschreibung erfolgte in der Wochenzeitung "Die Zeit" vom 13. Dezember 2001. Die ausführlichen Stellenbeschreibungen sind unter http://www.uni-potsdam.de/u/verwaltung/dezernat3/jp/index.htm abrufbar.
    Die Einrichtung von Juniorprofessuren ist ein Kernpunkt der Reform des Hochschulrechtes. Mit ihr sollen junge Nachwuchswissenschaftler frühzeitig die Möglichkeit erhalten, zur eigenen Profilierung selbstständig und eigenverantwortlich zu forschen und zu lehren. Im Vorgriff auf die beabsichtigte Reform fördert das Bundesbildungsministerium für Bildung und Forschung in einem Pilotprojekt 2001/2002 die Erstausstattung von herausragend qualifizierten Nachwuchswissenschaftlern und Leitern von Forschernachwuchsgruppen.
    Hinweis an die Redaktionen:
    Für weitere Informationen steht Ihnen Kerstin Schweigel von der Universität Potsdam telefonisch unter 0331/977-1529, E-Mail: schweige@rz.uni-potsdam.de zur Verfügung.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).