idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
19.12.2001 19:49

Namen und Nachrichten aus der Universität Münster

Norbert Frie Stabsstelle Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Westfaelische Wilhelms-Universität Münster

    Claus Dapper, Regierungsdirektor und Leiter des Dezernats Akademische Angelegenheiten und Hochschulentwicklung in der Universitätsverwaltung Münster, wurde zum Leitenden Regierungsdirektor und Stellvertreter des Kanzlers der Universität Münster ernannt.

    Dr. Susanne Günthner, Privatdozentin an der Universität Konstanz und Lektorin des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD), wurde zur Professorin für das Fach "Deutsche Philologie" am Institut für Deutsche Philologie I der Universität Münster ernannt.

    Prof. Dr. Jürgen Hein, Dekan des Fachbereichs Philologie und Hochschullehrer am Institut für Deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik der Universität Münster, wurde von der Republik Österreich für seine Verdienste um die Nestroy-Forschung mit dem Österreichischen Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst - 1. Klasse - ausgezeichnet.

    Werner Hesse, Akademischer Oberrat an der Zentralen Betriebseinheit Hochschulsport der Universität Münster, ist in den Ruhestand getreten.

    Prof. Dr. Wolfgang Hübner, Direktor des Instituts für Altertumskunde der Universität Münster, wurde in den wissenschaftlichen Beirat der in Paris erscheinenden Reihe "Textes et Traditions" gewählt.

    Prof. Dr. Piotr Leslaw Jankowski von der University of Idaho/USA wurde zum Professor für das Fach "Geoinformatik" am Institut für Geoinformatik der Universität Münster ernannt.

    Prof. Dr. Hartwig Meißner vom Institut für Didaktik der Mathematik der Universität Münster leitete auf dem Jahreskongress für Hochbegabung in Cincinnati/USA gemeinsam mit einer amerikanischen Wissenschaftlerin die Sektion Mathematik und hielt den Einführungsvortrag über Kreativität im Mathematikunterricht.

    Dr. Thomas Schick, Wissenschaftlicher Assistent am Mathematischen Institut der Universität Münster, wurde zum Professor an der Universität Göttingen ernannt.

    Prof. Dr. Friedrich Spener vom Institut für Biochemie der Universität Münster wurde für ein von ihm und seinen Mitarbeitern entwickelten Biosensor auf der 50. Weltmesse für Erfindung, Forschung und neue Technologien in Brüssel mit einer Goldmedaille ausgezeichnet. Der "Dichrometer CDS-2" für den Nachweis biologisch aktiver Substanzen wurde aus rund 1200 Produkten ausgewählt. Die bereits patentierte Entwicklung ist das Ergebnis der Zusammenarbeit mit zwei Instituten der russischen Akademie der Wissenschaften in Moskau und eines Industriepartners.

    Prof. Dr. Martin Stein vom Institut für Didaktik der Mathematik der Universität Münster wurde zum neuen Geschäftsführenden Direktor des Instituts für Forschung und Lehre für die Primarstufe der Universität Münster gewählt.

    Prof. Dr. Herbert Ulonska vom Institut für Evangelisch Theologie und ihre Didaktik der Universität Münster ist von seinem Amt als geschäftsführender Direktor des Instituts für Forschung und Lehre für die Primarstufe der Universität Münster zurückgetreten.

    Prof. Dr. Harald Wagner, Direktor des Seminars für Dogmatik und Dogmengeschichte der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster, wurde für weitere fünf Jahre von Kardinal Lehmann, Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz, in den Deutschen Ökumenischen Studienausschuss berufen. Der Ausschuss ist das wissenschaftliche Gremium der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK).

    Prof. Dr. Abdul Waheed vom Medical College Abbottabad/Pakistan hält sich für ein Jahr als Gastprofessor am Institut für Pharmazeutische und Medizinische Chemie, Abteilung Pharmakologie für Naturwissenschaftler, bei Prof. Dr. Eugen J. Verspohl auf.

    Dr. Richard Weiß, Oberregierungsrat in der Universitätsverwaltung Münster, ist mit der Leitung der Abteilung Hochschulverfassungs- und Hochschulrechtsangelegenheiten
    beauftragt worden.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).