idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
01.07.2011 11:30

Otfried Preußler Intermedial: Interdisziplinäre didaktische Tagung zu Adaptionen seines Werkes

Dr. Victoria Meinschäfer Stabsstelle Kommunikation
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

    Wer kennt ihn nicht, den Räuber Hotzenplotz, wer ist nicht mit dem kleinen Wassermann durch den Mühlenweiher geschwommen, hat nicht mit der kleinen Hexe gelitten, weil sie für den Hexentanz viel zu jung ist? Ottfried Preußlers Kinderbücher faszinieren seit über fünfzig Jahren Kinder und Erwachsene.
    An der Heinrich-Heine-Universität setzen sich nun Literatur- und Medienwissenschaftler mit Preußlers Werk auseinander – und betrachten dabei aber nicht nur die Bücher.

    Die wissenschaftliche Tagung „Otfried Preußler Intermedial“ widmet sich aus intermedialer und mediendidaktischer Perspektive den Adaptionen von Preußlers literarischem Werk in Medien wie Film, Fernsehen, Bilderbuch, Figurentheater, Hörspiel und Hörbuch. Sie will zu einer intensiveren literatur- und medienwissenschaftlichen Beschäftigung mit den Umsetzungen von Preußlers Werken in anderen Medien beitragen, zugleich aber auch grundlegenden Aspekten des Adaptionsprozesses von Kinder- und Jugendliteratur nachgehen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf literaturdidaktischen Fragestellungen, z. B. der Frage, wie sich die medialen Adaptionen von Preußlers Werk im Schulunterricht einsetzen lassen. Auch Preußlers eigene intertextuelle und intermediale Arbeit kommt im Rahmen der Tagung zur Sprache.
    Zu Wort kommen nicht nur Kinderliteratur- und Medienwissenschaftler, sondern auch erfahrene Persönlichkeiten aus Film, Figurentheater und Verlagswesen: Im Rahmen von Gesprächsrunden spricht Susanne Preußler-Bitsch, eine der Töchter Otfried Preußlers, über das Werk ihres Vaters, und die Filmemacher Gernot Roll und Ulrich Limmer geben anhand ihrer gemeinsamen Adaption von Der Räuber Hotzenplotz (2005) Einblick in ihre Arbeit an Kinderfilmen. Filmvorführungen sowie ein Werkstattbesuch im Düsseldorfer Marionetten-Theater runden die Tagung ab.

    Zeit: Samstag, 09.07.2011 und Sonntag, 10.07.2011
    Ort: Black Box im Filmmuseum der Landeshauptstadt Düsseldorf
    Organisation: Dr. des. Tobias Kurwinkel, Philipp Schmerheim M.A.
    Lehr- und Forschungsprojekt „Kinder und Jugendliteratur Intermedial“ der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (Institut für Germanistik)


    Weitere Informationen:

    http://www.preussler.phil-fak.uni-duesseldorf.de Weitere Informationen und das Tagungsprogramm


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler
    Medien- und Kommunikationswissenschaften, Musik / Theater, Pädagogik / Bildung, Sprache / Literatur
    überregional
    Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).