idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
14.01.2002 14:39

"Eichstätter Dialog Christen-Muslime": Vorsitzender des Zentralrats der Muslime an KU

Dr. Thomas Pleil Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt

    Studierende der Theologie und Theologieprofessor Dr. Engelbert Groß haben das Projekt "Eichstätter Dialog Christen - Muslime" ins Leben gerufen. Einer der Höhepunkte des Projekts an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) ist ein öffentlicher Vortrag des Vorsitzenden des Zentralrats der Muslime in Deutschland am Montag, 21. Januar 2002: Dr. Nadeen Elyas, spricht zum Thema "Islam hat viele Gesichter. Interreligiöses Gespräch zwischen New York und Assisi". Der Vortrag beginnt um 19.15 Uhr im Kollegiengebäude I/Bau A 201, Ostenstraße 28, Eichstätt. Im Rahmen des Projekts werden unter anderem auch Materialien für Schulen aufbereitet.

    "Der Dialog zwischen den Religionen ist nach den Ereignissen in New York dringend notwendig", betont Engelbert Groß, Inhaber des Lehrstuhls für Religionspädagogik und Didaktik der Religionslehre an der Theologischen Fakultät der KU. Bewusst finde der Eichstätter Dialog in der selben Woche statt, in der der Friedensgipfel der Religionen in Assisi abgehalten wird, zu dem Papst Johannes Paul II die Religionen der Welt geladen hat. Nach dem öffentlichen Gastvortrag lädt das Mentorat der Theologiestudierenden in die Kapelle der Hochschulgemeinde (Kardinal-Preysing-Platz 3, Eichstätt) zu Friedensgebeten der Religionen in Eichstätt zum Thema "Salam. Shalom. Friede!" ein. Juden, Muslime und Christen werden in Eichstätt für den Frieden beten.

    Bereits im Dezember führten Studenten der KU ein Interview mit dem Kölner Islamwissenschaftler Mehmed Soyhum zum Thema "Was wir Christen Euch Muslime immer schon einmal fragen wollten". Dieses Interview wird von den Studierenden zu einem didaktischen Medium für Schule und Gemeinde ausgestaltet und als Tonkassette veröffentlicht.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Philosophie / Ethik, Religion
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).