idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Er ist eine Erfolgsgeschichte und mittlerweile Standard für alle ausländischen Studienbewerber: der TestDaF – Test Deutsch als Fremdsprache – feiert in diesen Tagen ein doppeltes Jubiläum. Zehn Jahre nach seiner Einführung fand im Frühjahr der weltweit 50. Durchgang des Tests statt. Aus diesem Anlass verleiht das TestDaF-Institut, ein An-Institut der RUB, in der kommenden Woche (23.8.) attraktive Preise an drei Test-Teilnehmer. Die Medien sind herzlich willkommen.
50 mal „TestDaF“ in 10 Jahren
Test Deutsch als Fremdsprache: Preisverleihung in der RUB
Reise, Zuschuss und Gutschein für erfolgreiche Studienbewerber
Er ist eine Erfolgsgeschichte und mittlerweile Standard für alle ausländischen Studienbewerber: der TestDaF – Test Deutsch als Fremdsprache – feiert in diesen Tagen ein doppeltes Jubiläum. Zehn Jahre nach seiner Einführung fand im Frühjahr der weltweit 50. Durchgang des Tests statt. Aus diesem Anlass verleiht das TestDaF-Institut, ein An-Institut der RUB, in der kommenden Woche attraktive Preise an drei Test-Teilnehmer.
TERMIN: Preisverleihung
Unter den besten Teilnehmern am 50. TestDaF hat das TestDaF-Institut eine Münchenreise, einen Studienzuschuss über 500 Euro und einen Kulturgutschein ausgelobt. Die Preise werden am Dienstag, 23. August 2011 an der Ruhr-Universität persönlich übergeben (10.30 Uhr, Foyer des Zentrums für Fremdsprachenausbildung - ZFA, Gebäude FNO, Ebene 02, Universitätsstr. 150, 44801 Bochum). Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich zu diesem Termin eingeladen.
20.000 Teilnehmer pro Jahr
Im April 2001 haben 462 junge Menschen beim ersten TestDaF mitgemacht, 2011 waren es bei der 50. Test-Durchführung 3.236 weltweit. Heute ist der TestDaF die von allen deutschen Hochschulen anerkannte Sprachprüfung für ausländische Studienbewerber. Das TestDaF-Institut entwickelt und organisiert die Prüfung. 419 lizenzierte Einrichtungen in 91 Ländern – Goethe-Institute, DAAD-Lektorate, Hochschulen im In- und Ausland, darunter das ZFA der RUB – bieten die Prüfung an. 20.000 Studierende legen sie jedes Jahr ab. Für sie beginnt mit dem TestDaF das Studium in Deutschland.
Das TestDaF-Institut
Das TestDaF-Institut ist An-Institut an der Ruhr-Universität Bochum und wird getragen von Gesellschaft für Akademische Studienvorbereitung und Testentwicklung (g.a.s.t.). Aufgaben des gemeinnützigen Vereins g.a.s.t. sind Entwicklung, Einsatz und Evaluation von Tests zur Eignungs- und Leistungsfeststellung im Hochschulbereich, insbesondere TestDaF, TestAS (Test für Ausländische Studierende) und onDaF (Online-Einstufungstest Deutsch als Fremdsprache). Mitglieder von g.a.s.t. sind die Hochschulrektorenkonferenz, der Deutsche Akademische Austauschdienst, das Goethe-Institut, der Fachverband Deutsch als Fremdsprache sowie neben der RUB die Universitäten Hagen, Leipzig und München.
Weitere Informationen
Andreas Kembügler, Anne Beuscher, TestDaF-Institut, Massenbergstr. 13 b, 44787 Bochum, Tel. 0234/32-29770, E-Mail: andreas.kembuegler@testdaf.de, anne.beuscher@testdaf.de
Redaktion: Jens Wylkop
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten
fachunabhängig
regional
Pressetermine, Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).